Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

WPTrading klärt auf: So kann die Verpackungsmittelindustrie umweltfreundlicher werden

23.08.2019 - Wirtschaft (Naturschutz, Verpackung, Industrie, Umwelt, Nachhaltigkeit)

Giggenhausen (ots) - Verpackungen müssen der versendeten Ware angepasst werden

Verpackungsmaterialien garantieren den Schutz der versendeten Produkte und sorgen dafür, dass diese unbeschadet beim Empfänger ankommen. Dabei sollte in erster Linie darauf geachtet werden, dass die Verpackungsmenge in einem angemessenen Verhältnis zum Füllgut steht. Viele Unternehmen verwenden beim Versand ihrer Produkte Einheitsgrößen, die meist nicht auf den Transport kleinerer Ware ausgerichtet sind. In Folge dessen wird eine größere Menge an Füllmaterial benötigt, um den optimalen Schutz der Produkte zu gewährleisten. Anstatt durch Polstermaterial zur Absicherung der Ware weiteren Müll zu produzieren, sollte das Produkt in einer passgenauen Verpackung versendet werden. WPTrading bietet seinen Kunden normgerechtes Verpackungsmaterial - die Kartons können in den üblichen Größen der einzelnen Versanddienstleister konfiguriert werden. Der Verpackungsmittel-Großhändler rät allerdings, besonders bei zerbrechlichen Gegenständen niemals den Schutz der Produkte aus den Augen zu verlieren. Wird die Ware beim Versand beschädigt, erfolgen Retouren. Die Folge ist nicht nur die doppelte Menge an Verpackungsmaterial, sondern auch doppelte Transportwege, die ebenfalls die Umwelt belasten.

Plastik oder Papier? Das Verpackungsmaterial ist entscheidend

Die Verschmutzung der Meere durch Verpackungen hat nicht nur Auswirkungen auf die Meerestiere und -Vögel, sondern durch den Konsum von Fisch auch auf uns Menschen. Rund drei Viertel des Mülls im Meer besteht aus Plastik. Besonders die Verpackungsmittelindustrie ist in der Verantwortung, auf diese Entwicklung zu reagieren und auf alternative Materialien umzusteigen. WPTrading GmbH setzt als Großhändler beispielsweise auf Kartons, die aus 100 Prozent Wellpappe gefertigt werden und biologisch abbaubar sind. Gestanzte Kartons haben zudem den Vorteil, dass kein zusätzliches Klebematerial benötigt wird. Da Papier aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, ist die Recyclingquote im Vergleich zu Kunststoffverpackungen deutlich höher: Kartonagen werden teilweise vollständig aus Altpapier hergestellt.

Nachhaltiges und recyclefähiges Füllmaterial zahlt sich aus

Nicht nur die Außenverpackung sollte umweltfreundlich produziert und eingesetzt werden, auch die Füllmaterialien spielen eine entscheidende Rolle. Ob Luftpolsterfolie, Packpapier, Verpackungschips oder Packseide - die Auswahl an Füllstoffen ist vielfältig. Besonders beim Transport fragiler Ware wird dadurch sichergestellt, dass die Produkte einwandfrei stabilisiert, gepolstert und voneinander getrennt werden. WPTrading empfiehlt bei der Wahl des Füllmaterials Luftpolsterfolien, die sich insbesondere für den Versand von Glas, Geschirr oder Elektronikzubehör eignen. Die LDPE-Folie zeichnet sich durch extreme Widerstandsfähigkeit und Reißfestigkeit aus und ist zudem lebensmittelrechtlich unbedenklich. Dadurch, dass die Produkte hauptsächlich mit Luft verpackt werden, entsteht wenig zusätzlicher Müll. Luftpolsterfolien sind besonders langlebig, recyclefähig und umweltschonend. Der Warenversand gestaltet sich demnach nicht nur kostengünstiger, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei.

Über die WPTrading GmbH

Seit 2007 steht die inhabergeführte WPTrading GmbH für eine große und ständig lieferbare Auswahl an Verpackungsmaterialien. Die Produktpalette umfasst unter anderem Kartonagen, Folien- und Versandtaschen, Klebebänder und Etiketten, Versandbeutel sowie Füllmaterialien aus Kunststoff und Papier. Neben einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis und schnellem Lieferservice überzeugt WPTrading seine Kunden durch Verpackungen aus recyclefähigen und ressourcenschonenden Materialien.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: WPTrading GmbH, übermittelt durch news aktuell