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Westfalen-Blatt: Kommentar zu Flixtrain

23.05.2019 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Bielefeld (ots) - Die Macher von Flixtrain meinen es ernst. Seit gestern sind die blau-grünen Züge auch auf der wichtigen Strecke von Berlin nach Köln unterwegs. Mit Kampfpreisen ab 9,99 Euro wollen sie der Deutschen Bahn Kunden abjagen. Wie das im Fluggeschäft funktioniert, hat Ryanair vorgemacht. Besonders Schüler und Studentensowie junge Familien mit einem geringen Einkommen dürfte Flixtrain als Zielgruppe im Auge haben. Sie verzichten für billige Preise auch auf Komfort. Dafür wollen sie mobiles Internet und Strom für den Laptop oder das Smartphone. Bei der Deutschen Bahn ist das 2019 immernoch keine Selbstverständlichkeit. Dennoch muss sich der Branchenriese im Bahngeschäft bei nur drei Strecken, die Flixtrain im Angebot hat, wenig Sorgen machen. Der Marktanteil ist noch zu gering und dürfte aufgrund hoher Trassengebühren für weitere Streckenvorerst klein bleiben. Bahnreisende sollten dem neuen Konkurrenten aber viel Erfolg wünschen. Wettbewerb belebt das Geschäft - und das bedeutet für die Verbraucher am Ende niedrige Preise.

Quelle: www.presseportal.de