Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

"Wer vorbereitet ist, nimmt anders Abschied." (FOTO)

11.10.2018 - Vermischtes (Gesundheit, Hilfsorganisation, Soziales)

Berlin (ots) -

+++ Malteser bieten kostenlosen Letzte-Hilfe-Kurs im November an +++

Anlässlich des Welthospiztages am 13. Oktober weist der Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Berliner Malteser auf sein vielfältiges Angebot für die Begleitung von Sterbenden und Trauerndenhin. Insbesondere die neuen "Letzte-Hilfe-Kurse" sind eine kompakte Hilfestellung zur Vorbereitung auf die letzte Phase des Lebens. Sie widmen sich diesen Fragen: Wie umgehen mit Krankheit und Sterben im eigenen Umfeld? Wie erkenne ich, wann ein Mensch im Sterben liegt? Was passiert mit einem Menschen - körperlich und seelisch - wenn er stirbt? Und wie gehe ich als Nahestehender damit um? Was kann ich begleitend tun, damit dieser letzte Gang trotz aller Trauer ein guterAbschied wird?

"Wir bereiten uns auf vieles im Leben vor, nur oft nicht auf die letzte Phase im Leben", so die Erfahrung von Kerstin Kurzke, Leiterindes Hospizdienstes der Berliner Malteser. "Wer sich beizeiten mit demTod und dem Umgang mit Sterbenden beschäftigt, der kann anders und offener im Austausch Abschied nehmen", so Kurzke.

Die oft verdrängten, dafür aber umso wichtigeren Fragen greifen die vierstündigen Letzte-Hilfe-Kurse des Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienstes auf. Der Nächste Kurs findet statt am Dienstag, 20. November 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr in der Malteser Dienststelle in Karlshorst, Treskowallee 110.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung beim Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst wird gebeten unter Tel.: 030 / 656 61 7825. Mehr Infos: www.malteser-berlin.de/hospiz

Für Trauernde startet am Dienstag, 16. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr eine Trauergruppe im Selbsthilfezentrum Eigeninitiative, Genossenschaftsstraße 70, 12489 Berlin. Dort können Trauernde unter professioneller Anleitung mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen.

Quelle: www.presseportal.de