Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Tiny Houses immer beliebter / NEW HOUSING - Tiny House Festival in der Messe Karlsruhe (FOTO)

23.05.2019 - Wirtschaft (Bau, Architektur, Immobilien, Wohnen)

Karlsruhe (ots) -

Dass sich der alternative Wohntrend Tiny Houses immer größerer Beliebtheit erfreut, beweist am kommenden Wochenende (24. bis 26. Mai) das NEW HOUSING - Tiny House Festival. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Juni findet das Treffen der Tiny House-Community erneut in der Messe Karlsruhe statt. Über zwanzig Tiny Houses und ein umfangreiches Vortragsprogramm bietet den Besuchern einen optimalen Einblick in das mobile Wohnen auf kleinem Raum. Insgesamt werden 22 Tiny Houses ausgestellt, die von außen und innen besichtigt und auch bestellt werden können. Hersteller, Architekten, Handwerker und Selbstbauer sowie Fans der mobilen Häusertauschen sich auf dem deutschlandweit einmaligen Format aus. Das Atrium der Messe dient als Ausstellungsfläche für die mobilen Häuser und bietet mit Foodtrucks und Lounges die optimale Festivalstimmung. Das im Vergleich zum Vorjahr erweiterte Vortragsprogramm diskutiert dringliche Fragen der Bewegung und stellt außergewöhnliche Projekte vor. Parallel zum Tiny House Festival steht die Messe Karlsruhe ganz im Zeichen einzigartigen Designs, hochwertiger Gestaltung und mobilenWohnens. Auf 15.000 Quadratmetern präsentieren rund 200 Aussteller Design aus den Bereichen Mode, Accessoires, Wohnen und Lifestyle.

Kleine Häuser auf Rädern sind für viele Singles, Paare und Individualisten die Erfüllung des langersehnten Eigenheims und der Unabhängigkeit. Inspiriert von der Tiny House Szene in den USA hat die Bewegung auch Deutschland erreicht. Obwohl gesetzliche Bestimmungen das Leben in Tiny Houses in Deutschland vor Herausforderungen stellen, boomt eine Branche, an die vor zehn Jahrenwohl niemand gedacht hätte. Mit Kaufpreisen ab 25.000 Euro kann man die eigenen vier Wände vergleichsweise günstig erwerben. Die neue Wohnform stellt sowohl Behörden als auch Tiny House-Besitzer vor Herausforderungen. Der Verein Tiny Houses für Karlsruhe e.V. greift Themen rund um Tiny Houses auf und engagiert sich in der Stellplatzsuche in und um Karlsruhe. Der junge Verein stellt auf dem Tiny House Festival in der "Wohnmaschine", einem von Architekt Van BoLe-Mentzel entworfenen und im Zuge des Bauhaus-Jubiläums entstandenenTiny House, aus. Einen Blick in den Rohbau eines Tiny Houses können Besucher am Stand von The Tiny Difference werfen. Tiny Houses nach Ingenieursart baut die Firma TechTinyHouse aus Stuttgart. Am Stand präsentiert der Hersteller mit über zehn Metern Länge eines der größten Tiny Houses, dessen Innenraum durch die Verwendung von Lichtbauelementen besonders hell wirkt.

Von der Stellplatzsuche über Tiny House-Mythen bis zu gemeinschaftlicher Ressourcennutzung stellen die Experten im Vortragsprogramm des Tiny House Festivals unterschiedliche Herausforderungen vor, die das Leben im Tiny House mit sich bringt. Auf der Konferenzebene der Messe tauschen sich die Tiny House Experten über verschiedene Fragestellungen aus. Vera Lindenbauer von Tiny House Diekmann hält ein Plädoyer für mehr Stellplätze in Deutschland, während Andreas Hildebrandt sein Projekt zur Integrationvon Geflüchteten durch den Tiny House-Bau in Heidelberg vorstellt. Dem "Konzept einer gemeinschaftlichen Ressourcennutzung" widmet sich Kay Stülpenagel von KMS Tiny House Manufacture. Vom Leben auf wenig Raum kann Lisa Maria Koßmann ausführlich berichten. Sie lebt bereits in ihrem selbstgebauten Tiny House, dessen Entstehung sie auf ihrem YouTube-Kanal "Nessa goes wild" Schritt für Schritt eingefangen hat. In ihrem Vortrag "Lektionen aus dem Tiny House Bau" blickt sie zurückauf die Bauphasen ihres neuen Zuhauses. Auch Philipp Sanders und Stefanie Beck von Tiny House Village im Fichtelgebirge vermitteln in "Leben im Tiny House - Erfahrungsberichte" einen realistischen Eindruck vom Wohnen im Tiny House. Besucher des Festivals können zwischen insgesamt 19 Vorträge und zwei Workshops auf der Konferenzebene der Messe wählen.

Dass sich der neue Wohntrend Tiny Houses und innovatives Design bestens ergänzen, beweisen sowohl die Aussteller der LOFT als auch des Tiny House Festivals. Am Stand von Ökofaktum können Besucher faltbare Möbel erwerben, während die flix GmbH mobile Mini-Küchen präsentiert. Wie unterschiedlich die kleinen Häuser auf Rädern gestaltet sein können, zeigt Deutschlands größter Hersteller Tiny House Diekmann. Mit fünf der kleinen Häuser, die er auf der Messe zeigt, präsentiert er verschiedene Einrichtungsstile: New Modern, Hampton Beach, English Cottage, Wild Life sowie Nordic Fjöll.

Weitere Informationen unter: www.new-housing.de und www.loft-designkaufhaus.de

Quelle: www.presseportal.de