Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Test Flugportale - Versicherungen zum doppelten Preis

08.01.2016 - Vermischtes (Tourismus, Luftverkehr, Versicherung, Verbraucher)

Buxtehude (ots) - Flugportale verkaufen nicht nur Flugtickets, sondern auch lukrative Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen. Dabei wird der Kunde oft übers Ohr gehauen.

Wer zusammen mit dem Flugticket Zusatzversicherungen wie Reiserücktritt, Stornoschutz und Versicherungen gegen Airline-Pleitenabschließt, zahlt am Ende fast immer drauf. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test der Zeitschrift REISE & PREISE. Die Tester monierten insbesondere die stark überhöhten Preise der angebotenen Versicherungen und das unseriöse und irreführende Geschäftsgebaren einiger Portale. Vier der neun getesteten Flugportale wurden als "nicht empfehlenswert" eingestuft, weil die Versicherungspolicen mehrals doppelt so teuer waren wie vergleichbare Versicherungen, die direkt beim Versicherer abgeschlossen werden. Zwei weitere Portale erhielten die Note "bedingt empfehlenswert", weil der Preis zwar stimmte, aber die Erstattungsleistungen eingeschränkt waren. Nur dreider neun getesteten Angebote wurden als "empfehlenswert" eingestuft, weil sich Preis und Leistungen mit den Angeboten der Versicherungspartner weitgehend deckten. Die Bestnote "sehr empfehlenswert" erreichte keines der Portale. Zudem beanstandete die REISE & PREISE-Redaktion, dass der Verbraucher bei einigen Portalen während des Buchungsvorgangs durch Warnhinweise wie "Wollen Sie wirklich keinen Schutz, jeder dritte Reisende ist im Urlaub schon einmal erkrankt" gezielt verunsichert wird und so zum Abschluss von Leistungen gedrängt wird, die er eigentlich gar nicht haben will. Grundsätzlich sollte vor Abschluss überprüft werden, ob nicht bereitsanderweitig Versicherungsschutz besteht, etwa über die Kreditkarte.

Auf Wunsch senden wir Ihrer Redaktion den kompletten Beitrag "Teuer versichert" aus der Ausgabe 1-2016 als PDF-Datei zu.

Fragen zum Thema beantwortet:

Oliver Kühn, Tel. 04161-7169

Quelle: www.presseportal.de