Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Stimmung im Immobiliensektor in Kontinentaleuropa bleibt positiv

30.07.2018 - Wirtschaft (Finanzen, Immobilien, Konjunktur)

München (ots) - LaSalle Investment Management ("LaSalle"), der weltweit führende Investmentmanager im Immobilienbereich, schätzt dieLage für den Immobilienmarkt in Kontinentaleuropa in seinem strategischen Halbjahres-Investment-Bericht ("Investment Strategy Annual", ISA) als weiterhin optimistisch ein.

Für Deutschland hat LaSalle neben positiven wirtschaftlichen Fundamentaldaten weitere interessante Aspekte identifiziert. So wurdedie Einschätzung, dass die Bevölkerung nach etwa 2025 allmählich abnehmen würde, mittlerweile korrigiert. Für die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands hat sich der starke Euro als moderate Wachstumsbremse erwiesen. Eine Unbekannte für das zweite Halbjahr istdie Entwicklung der Brexit-Verhandlungen. Derzeit profitiert der Londoner Immobilienmarkt von der Brexit-indizierten Währungsentwicklung: Office-Renditen scheinen in London derzeit vergleichsweise attraktiv. Auch Frankreich kann für deutsche Investoren langfristig ein interessantes Anlageziel sein. Etwas anders die USA: Dort läuft aktuell der Wachstumsmotor auf hohen Touren, bei der mittelfristigen Perspektive aber sollte sich eine abwartende Herangehensweise auszahlen.

LaSalle rechnet für die Eurozone 2018 weiter mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 2,2%. In diesem wirtschaftlichen Klima gedeihen die Fundamentaldaten der Immobilienbranche. Im Bereich Office und Industrie sind geringere Leerstandsraten und Mietsteigerungen zu erwarten. Die Büromieten in Top-Lagen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2%. Deutsche Standorte wie München, Hamburg und Frankfurt sowie, auf niedrigerem Level, Köln undDüsseldorf dürften weiterhin anziehen. Vor allem Berlin und Stuttgartverzeichnen den höchsten Mietzuwachs. Für die nächsten 18 bis 24 Monate dürfte die Tendenz weiter aufwärts gehen, bevor eine Gegenbewegung einsetzt. Im Bereich Retail und Shopping-Center zogen die Mieten in Top-Lagen um 1,3% an. Bei den Logistikimmobilien befandsich Deutschland in den vergangenen Jahren im europäischen Vergleich in einer Sonderrolle - hier waren in einigen Segmenten Mietsteigerungen zu registrieren. Für die Zukunft sind Zuwächse eher in Frankreich, Italien und Spanien zu erwarten.

Insgesamt rechnet LaSalle für Kontinentaleuropa in den nächsten 18bis 24 Monaten mit weiter steigenden Mieten. Die höchsten Zuwächse dürften in den wichtigsten deutschen Städten zu verzeichnen sein, über alle Branchen hinweg. Investoren können mit soliden Erträgen kalkulieren, die Anlageperformance steigt in den nächsten zwei bis drei Jahren. Ab 2020 könnten sich Nutzer- und Kapitalmarkt unterschiedlich entwickeln, mit moderatem Mietwachstum und leicht steigenden Renditen.

Quelle: www.presseportal.de