Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

"So wirkt´s!" - ein Ratgeber, der in keinem Arzneimittelschrank fehlen sollte / Apotheken Umschau bringt neuen Medikamenten-Ratgeber auf den Markt (FOTO)

01.10.2018 - Vermischtes (Gesundheit, Arzneimittel)

Baierbrunn (ots) -

Es klingt so einfach: Man hat ein gesundheitliches Problem, nimmt ein Medikament dagegen und wird wieder gesund. Untersuchungen zeigen allerdings, dass die Realität anders aussieht: Vielen von uns fehlt es an Wissen über den richtigen Umgang mit Medikamenten, und die Empfehlungen von Arzt oder Apotheker sind schnell wieder vergessen. Und so verzögert man seine Heilung oder schadet sich gar selbst.

"So wirkt´s!" lautet deshalb der neue Buchtitel der Apotheken Umschau, der viele praktische Tipps gibt, wie Arzneimittel ihre Wirkung optimal entfalten können. Erläutert werden die wichtigsten Arzneiformen von Dragee, Salbe, Spray bis hin zu Pflastern mit Wirkstoffen. Alles Wissenswerte zur Haus- und Reiseapotheke inklusive Checklisten ist übersichtlich aufgeführt, sodass die Medikamente im Notfall schnell zur Hand sind. Und auch der Beipackzettel wird durch die prägnante Erläuterung von Fachbegriffen und häufigen Aussagen verständlich. Den Hauptteil des Ratgebers nehmen ganz konkrete Fragen aus dem Alltag ein wie: "Darf ich die Tablette teilen, wenn ich sie nicht schlucken kann?" oder "Wie dosiere ich die Augentropfen richtig?" Apotheker Dr. Martin Allwang gibt als Autor des Ratgebers darauf die passenden Antworten - sachlich, pragmatisch und informativ.

Als langjähriger Autor der Apotheken Umschau und Mitglied ihrer fachwissenschaftlichen Redaktion ist Dr. Martin Allwang seit Jahren bestens vertraut mit den vielfältigen Problemen, die beim Einsatz eines Medikaments auftreten können. Mit seiner Magazin-Kolumne gibt er regelmäßig Tipps zur richtigen Anwendung von Arzneimitteln. In "Sowirkt´s!" hat er dieses Wissen auf dem neuesten Stand der Forschung zusammengefasst. Nina Schneider bringt die Aussagen der einzelnen Kapitel mit ihren prägnanten Illustrationen auf den Punkt. Das neue Buch der Apotheken Umschau ist damit ein zuverlässiger Ratgeber zum Nachschlagen, sodass jeder das Beste aus seiner Arznei-Einnahme machen kann.

Der Arzneimittel-Ratgeber "So wirkt´s!" (9,90 Euro, ISBN: 978-3-927216-51-8, PZN: 14360736) ist zu bestellen über Apotheken, den Buchhandel oder direkt bei der Herold Fulfillment GmbH (Tel. 0 89/6138 71-11, E-Mail: so-wirkts@herold-va.de).

Quelle: www.presseportal.de