Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

So bleiben Lebkuchen saftig und lecker (AUDIO)

28.11.2018 - Vermischtes (Radio, Nahrungsmittel)

München (ots) -

Anmoderationsvorschlag: Die Geister scheiden sich, wenn es darum geht welche am besten schmecken: Honiglebkuchen, Oblatenlebkuchen oder doch die nach dem alten Familienrezept. Auf alle Fälle versüßen uns selbstgebackene Lebkuchen die Vorweihnachtszeit. Alles rund um das köstliche Gebäck hat Marco Chwalek für uns zusammengetragen:

Sprecher: Für welches Rezept Sie sich auch entscheiden, einige Basics sollten Sie beachten, wenn Sie Lebkuchen selber backen, rät uns TÜV SÜD-Lebensmittelexperte Dr. Andreas Daxenberger. Wir haben ihn gefragt, worauf es beim Lebkuchenbacken ankommt:

O-Ton Andreas Daxenberger: 19 Sekunden

"Gewürzzutaten wie Zimt, Nelken, Anis, Kardamom enthalten ein sehrintensives Aroma und schmecken frisch am besten. Fertige Lebkuchen-Gewürze sollten auch nur in kleinen Mengen gekauft werden, kühl und luftdicht verschlossen gelagert werden und dann auch schnellverarbeitet werden, sonst verfliegt das Aroma."

Sprecher: Bei der Lagerung von Lebkuchen, sollte man das eine oderandere aber beachten, damit man sie lange genießen kann.

O-Ton Andreas Daxenberger: 19 Sekunden

"Oblatenlebkuchen bleiben saftig und weich in verschlossenen Behältern. Bei wem zuhause Lebkuchen trotzdem zu schnell austrocknen,der kann ein Stück Apfel mit in die Keksdose legen. Damit steigt die Luftfeuchtigkeit in der Dose an und die Lebkuchen bleiben weich. Jedoch muss man dann regelmäßig reinschauen, damit der Apfel nicht auch verschimmelt."

Sprecher: Glühwein gehört zu Weihnachtszeit genauso dazu wie Lebkuchen und die beiden ergänzen sich sehr gut:

O-Ton Andreas Daxenberger: 17 Sekunden

"Der hohe Fettgehalt von Lebkuchen schafft eine gute Grundlage im Magen und verzögert die Aufnahme vom Alkohol ins Blut. Gemeinsam konsumiert mit hochwertigen Lebkuchen steigt der Alkohol im Glühwein also nicht so schnell zu Kopf. Aber Achtung: Der Alkohol im Glühwein wird dadurch nicht weniger."

Abmoderationsvorschlag: Das Gespann aus Lebkuchen und Glühwein ist jedoch eine kleine Energiebombe. Weihnachten ist zwar nicht alle Tage. Aber "Klasse statt Masse" tut auch zu Weihnachten gut, empfiehlt TÜV SÜD.

Quelle: www.presseportal.de