Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Schuhhersteller Rieker automatisiert sein Kreditmanagement mit SHS Viveon

05.07.2022 - Wirtschaft (Unternehmen, Mode, Digitalisierung, Handel, Finanzdienstleistung, Finanzen)

München (ots) -

Mit dem schweizerischen Schuhhersteller Rieker entscheidet sich eine weitere internationale Marke für die schnelle und sichere SHS Viveon Kreditmanagement-Plattform

Die SHS Viveon AG (m:access ISIN DE000A0XFWK2 / WKN A0XFWK), führender Anbieter einer modularen Plattform für die Digitalisierung von Risk-, Fraud- und Compliance-Prozessen, hat mit dem Schweizer Schuhbekleidungs-Hersteller Rieker einen weiteren Neukunden gewonnen. Rieker nutzt künftig das DebiTEX-Modul der SHS Viveon Plattform, um den gesamten Prozess des Kreditmanagements im Unternehmen zu automatisieren. Mit der digitalen Lösung von SHS Viveon lässt sich der enorme Aufwand, der bisher bei manuellen Bonitätsprüfungen und Warenkreditversicherungs-Prozessen für die weltweit rund 9.000 Geschäftskunden von Rieker angefallen ist, drastisch reduzieren.

Ralph Schuler, CEO der SHS Viveon AG, betont: "Mit der Umstellung auf unsere Plattform-Lösung wird Rieker seine Prüfungen bei Warenkreditversicherungen nicht nur deutlich effizienter und schneller durchführen können, sondern auch von der größeren Sicherheit eines vollautomatisierten Prozesses profitieren. Darüber hinaus kann Rieker in Zukunft verändernde Rahmenbedingungen in Teilmärkten in Echtzeit erkennen und jederzeit flexibel darauf reagieren."

Rieker ergänzt: "Unter den Anbietern von digitalen Kreditmanagement-Tools hat uns die SHS Viveon-Plattform unter anderem deshalb überzeugt, weil das System eine durchgängige, jederzeit um weitere Komponenten erweiterbare Gesamtlösung darstellt und außerdem durch spezifische Länderinformationen flexibel auf allen Märkten der Welt einsetzbar ist."

Als einer der ersten Kunden kann Rieker die neue digitale Infrastruktur von SHS Viveon in der Microsoft Azure Cloud nutzen, und so den internen IT-Betriebsaufwand minimieren. Nach dem bereits gestarteten Onboarding-Prozess soll die Umstellung auf die SHS Viveon Plattform spätestens bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts abgeschlossen sein.

Über SHS Viveon

SHS Viveon hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Management finanzieller und regulatorischer Risiken von Unternehmen entscheidend zu vereinfachen. Die SHS Viveon Plattform ermöglicht Risiko-, Kredit- und Compliance-Management-Teams die automatisierte Identifikation, Bewertung und Absicherung von Risiken in einem flexiblen, digitalen Prozess. Sie vereinfacht den Zugriff auf alle relevanten Daten von jedem System aus, automatisiert Prozesse, verbessert die Analyse und Simulation und ermöglicht so bessere Unternehmensentscheidungen. SHS Viveon wurde 1991 gegründet und ist seit 1999 im m:access an der Börse München gelistet.

ISIN DE000A0XFWK2 / WKN A0XFWK

www.shs-viveon.com

Über Rieker

1874 im Schwarzwald gegründet, produzierte Rieker ursprünglich Schuhe für die wohlhabenden Bewohner Norditaliens. Schon damals erwarb sich Rieker einen Ruf für Qualitätsarbeit und erreichte einen hohen Bekanntheitsgrad in Mitteleuropa. Das Unternehmen befindet sich auch heute noch in fünfter Generation in Familienbesitz und dank einer konsequenten Marken-Strategie werden die Rieker-Schuhe inzwischen weltweit für den hohen Tragekomfort und die modische Ausrichtung geschätzt. Rieker versorgt etwa 9.000 unabhängige Einzelhändler, hauptsächlich in Europa, mit Schuhen und Accessoires. Um den Ansprüchen seiner speziellen Konstruktionen gerecht zu werden und um schnell auf Modetrends reagieren zu können, wird praktisch alles, was Rieker verkauft, auch von Rieker produziert. Der Firmensitz der Rieker Holding AG befindet sich in Thayngen / Schweiz. Rieker beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und vertreibt die Marken Rieker und Remonte in über 60 Länder.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: SHS Viveon AG, übermittelt durch news aktuell