Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

SAP, Daimler und Siemens sind die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands (FOTO)

03.04.2019 - Wirtschaft (Unternehmen, Auszeichnung, Arbeit, Beruf)

München (ots) -

LinkedIn veröffentlicht zum dritten Mal die Liste der Top Companies // Deutsche Unternehmen sind in diesem Jahr besonders attraktiv

LinkedIn, das größte soziale Netzwerk für beruflichen Austausch, veröffentlicht heute zum dritten Mal die Liste der 25 Top Companies in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr sind dieses Mal noch mehr deutsche Firmen unter den Top 25 vertreten, darunter auf den ersten fünf Plätzen SAP gefolgt von Daimler, Siemens, Zalando und der Deutschen Telekom. Die Liste der Top Companies gibt Auskunft darüber,welche Unternehmen bei den LinkedIn-Mitgliedern besonders gefragt sind. Jedes Jahr analysieren Redakteure und Datenexperten unzählige Aktionen von LinkedIn Mitgliedern auf der ganzen Welt. Dafür wurden folgende Bereiche betrachtet: Die Interessen von Mitgliedern an den Unternehmen, die Interaktion mit Mitarbeitern des Unternehmens, die Nachfrage nach Stellenangeboten sowie die Mitarbeiterbindung. LinkedIn und Microsoft als Muttergesellschaft von LinkedIn wurden vonder Auswertung ausgeschlossen.

Insgesamt ist viel Dynamik unter den Top Companies, da viele Unternehmen zum ersten Mal in der Liste vertreten sind. Zu den Top Companies gehören unter anderem klassische deutsche Automobilfirmen, neben Daimler (Platz 2) auch BMW (Platz 7) oder der Volkswagen Konzern (Platz 12). Weitere bekannte Marken mit Hauptsitz in Deutschland, wie die Bosch (Platz 18), die Deutsche Bank (Platz 8) und adidas (Platz 11) sind ebenfalls in den Top 25 vertreten und zeigen, dass das Interesse der LinkedIn-Mitglieder an heimischen Firmen mit internationaler Relevanz zurzeit groß ist.

"Wie jedes Jahr enthüllt unsere Liste der Top Companies, welche Arbeitgeber für die LinkedIn Nutzer gerade besonders attraktiv sind. Viele der Unternehmen wandeln sich gerade stark: Technologiekonzerne gestalten die Welt von morgen mit, Automobilkonzerne investieren in neue Technologien. Andere helfen ihren Kunden dabei, mit der Digitalen Transformation umzugehen, wie die gekürten Unternehmensberatungen", sagt Sara Weber, leitende Redakteurin bei LinkedIn. "Die Liste zeigt, welche Unternehmen gefragte Inhalte und Jobmöglichkeiten bieten. Talenten bietet das die Möglichkeit, diesen Firmen zu folgen, bei denen sie vielleicht in der Zukunft an spannenden Projekten arbeiten und sich beruflich weiterentwickeln können."

Die Top 25 Unternehmen in Deutschland

1. SAP2. Daimler3. Siemens4. Zalando5. Deutsche Telekom6. McKinsey & Company7. BMW Group8. Deutsche Bank9. Boston Consulting Group10. Amazon11. adidas12. Volkswagen Konzern13. Salesforce14. Alphabet15. Bayer16. PwC17. EY (Ernst & Young)18. Bosch19. Lufthansa Group20. Merck21. Commerzbank22. Roland Berger23. Deloitte24. Continental25. Accenture

So äußern sich Vertreter der Unternehmen und geben Tipps für Bewerbungen:

SAP

Cawa Younosi, Personalchef Deutschland der SAP, zuständig für die mehr als 25 000 Mitarbeiter der SAP in Deutschland, sagt: "SAP ist der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware, das nach Börsenwert wertvollste Unternehmen Deutschlands und Europas einziges Softwareunternehmen von Weltrang. Wir geben uns große Mühe, dass die Besten und Motiviertesten zu uns kommen und dass sie bei uns 'happy' sind. Wir wollen das flexibelste Unternehmen Deutschlands sein!"

"Meine Tipps für Bewerber: Bewerberinnen und Bewerber sollten zeigen, dass sie für eine Aufgabe brennen - das sprichwörtliche Funkeln in den Augen! Sie sollten Freude daran haben, täglich dazu zulernen und Internationalität zu leben. Sie sollten Spaß haben an echten Karrierechancen in einem Weltkonzern, der trotzdem in flachen Hierarchien denkt und in dem sich alle mit 'Du' ansprechen."

Zalando

Boris Ewenstein, SVP People and Organization bei Zalando, sagt: "Wir arbeiten bei Zalando jeden Tag daran, die erste Anlaufstelle fürMode in Europa zu werden. Das können wir nur erreichen, wenn unsere Mitarbeiter jeden Tag ihr Bestes geben und mit Stolz Teil der großen Zalando-Familie sind. Die Platzierung im LinkedIn Ranking zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von den Werten, die uns von Anfang an unterschieden und erfolgreich gemacht haben: tiefgreifende Kundenorientierung, unternehmerische Denkweise, Schnelligkeit und Teamgeist. Unsere Mitarbeiter aus über 130 Ländern verbindet daher ein einzigartiges Gefühl dafür, wer wir sind, und wie wir es schaffen, unser Business jeden Tag neu zu denken."

Bewerber, die Teil von Zalando werden wollen, sollen laut Boris Ewenstein folgendes mitbringen:

Der Kunde steht bei uns an erster Stelle: Wir vertrauen darauf, dass unser persönlicher Erfolg darin besteht, die besten Entscheidungen für das Unternehmen und damit für unsere Kunden zu treffen. Wir glauben an die Kraft von Teams, nur gemeinsam und in möglichst diversen Gruppen, werden die besten Entscheidungen getroffen. Bei uns geht es nicht darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen, wir suchen Teamplayer. Und Mitarbeiter, die die Fähigkeit haben, sich intensiv mit den Bedürfnissen unserer Kunden auseinanderzusetzen.

Wir denken an Chancen, nicht an Probleme: Optimismus schafft Chancen. Wir konzentrieren uns auf das, was man gewinnen kann, und nicht auf das, was man verlieren könnte. Wir wollen die Anlaufstelle für Mode für Kunden in ganz Europa werden. Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, brauchen wir Mitarbeiter mit einer Can-Do-Mentalität, die Prioritäten setzen und immer das Gesamtbild imAuge behalten.

Zalando ist das, was wir daraus machen: Zalando lebt vom Unternehmergeist. Auch wenn wir heute über 15.500 Mitarbeitern haben,ist es ein wichtiger Teil unserer Identität und unseres Geschäftserfolgs, dass jeder Mitarbeiter Verantwortung übernimmt. Werbei uns arbeiten möchte, sollte Spaß daran haben, persönlichen Einsatz zu zeigen - für seine eigenen Projekte und oft auch für Dinge, die über die formale Rolle hinausgehen, für den Unternehmenserfolg und für das Team.

Adidas

Kerri Arman, Vice President Talent Acquisition bei adidas, sagt: "Die weltweit 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von adidas arbeiten in einem modernen und internationalen Umfeld, das vom Sport geprägt ist. Deswegen setzen wir in der Zusammenarbeit auf flache Hierarchien, echten Team-Spirit und Leistungsorientierung. Gleichzeitig gewähren wir durch flexible Arbeitszeitmodelle Freiraum,persönliche Ziele zu verfolgen und beispielsweise das einzigartige Sportangebot an unseren Standorten zu nutzen."

"Ihre Bewerbung ist einfach: Suchen Sie auf der adidas Karriere-Website nach einer passenden Stelle und folgen Sie uns auf LinkedIn und anderen Social-Media-Plattformen."

Roland Berger

Kathrin Kammer, Leiterin Employer Branding und Recruiting bei Roland Berger, sagt: "Wir freuen uns sehr, zu den Top-Firmen zu gehören. Das zeigt, dass sich unsere Employer Branding-Strategie auszahlt. Wir gehen mit potentiellen Mitarbeitern aktiv in den Dialogund fordern sowohl unsere Bewerber als auch Mitarbeiter auf, sich miteinander zu vernetzen. Je mehr positive Touchpoints ein Kandidat mit einem Unternehmen hat, desto leichter und bewusster fällt die Entscheidung für einen Arbeitgeber."

"Meine drei Top-Tipps: Folge deiner Leidenschaft! Wir suchen Bewerber, die ihr eigenes Profil entwickeln wollen. Wer nur danach strebt, dasselbe Praktikum zu machen wie die Kommilitonen oder denselben Karriereweg einzuschlagen wie der Bekanntenkreis, wird im Job wahrscheinlich nicht glücklich. Um den richtigen Weg zu finden, darf man ruhig den Mut haben, Neues auszuprobieren und der eigenen Leidenschaft zu folgen. Sei authentisch! In den Bewerbungsgesprächen wird erwartet, dass man Selbstmarketing in eigener Sache macht. Das ist sicher wichtig, aber nicht alles. Wir wollen unsere Bewerber mit ihrer Persönlichkeit kennenlernen - so wie sie auch später als Kollegen sind. Deshalb sollte man sich nicht verstellen oder eine einstudierte Rolle spielen, sondern ehrlich sein. Bewerber sollten zum Beispiel auch den Mut haben zu sagen, in welchen Aspekten sie noch an sich arbeiten möchten. Sei neugierig! Als Berater entwickeln wir innovative Strategien für unsere Kunden, wir sind am Puls der Zeit. Das geht nur mit einer gehörigen Portion Neugier - Neugier auf neue Themen, auf Trends, auf Menschen und darauf, Neues zu lernen. Diese Neugier möchten wir im Bewerbungsprozess spüren. Wir freuen unsimmer auch auf die Fragen der Kandidaten an uns. Schließlich bewerbenauch wir uns als Arbeitgeber!"

Methodik:

Das von LinkedIn erstellte Unternehmens-Ranking betrachtet vier Bereiche: Interesse am Unternehmen, Interaktion mit den Mitarbeitern des Unternehmens, Nachfrage nach den Jobangeboten sowie Mitarbeiterbindung. Für das Interesse am Unternehmen wird die Gesamtheit der neuen Follower der LinkedIn Unternehmensseite gezählt,die nicht Mitarbeiter des betreffenden Unternehmens sind. Für die Interaktion mit den Mitarbeitern des Unternehmens wird ermittelt, wieviele Nicht-Mitarbeiter sich Profile der Mitarbeiter eines Unternehmens ansehen. Für die Nachfrage nach Jobangeboten wird die Rate der Aufrufe von Stellenanzeigen und Bewerbungen auf Stellenangebote des Unternehmens errechnet. Dabei werden sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Stellenanzeigen auf LinkedIn einbezogen. Für die Mitarbeiterbindung wird anhand von Informationen auf den LinkedIn Mitgliederprofilen untersucht, wie viele Mitarbeitermindestens ein Jahr nach ihrem Stellenantritt noch im Unternehmen tätig sind. Berücksichtigt werden ausschließlich Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern (Stand: 1. Februar), die (den Daten der LinkedIn Talent Insights zufolge) in den letzten 12 Monaten neutrale oder positive Personalentwicklung verzeichnet haben. In das Ranking werden ausschließlich Muttergesellschaften aufgenommen. Tochtergesellschaften im Mehrheitsbesitz und deren Daten werden in das Gesamtergebnis der Mutterunternehmen eingerechnet. Alle Daten werden auf der Basis der Unternehmensgröße normalisiert. Die Daten und Einblicke wurden im Zeitraum vom 1. Februar 2018 bis 31. Januar 2019 erfasst. Zum Schutz der personenbezogenen Informationen der Mitglieder werden alle Daten zusammengefasst und anonymisiert.

Personal- und Recruiting-Agenturen, gemeinnützige Organisationen, Bildungseinrichtungen, Behörden sowie Unternehmen in Staatseigentum sind ausgeschlossen. LinkedIn selbst und Microsoft als Muttergesellschaft von LinkedIn werden in allen LinkedIn Listen ebenfalls nicht berücksichtigt.

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. Mit LinkedIn Learning können sich Nutzer außerdem eigenständig in ihrem Fachbereich sowie darüber hinaus weiterbilden. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als 610 Millionen Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Januar 2019 13 Millionen Mitglieder.

Quelle: www.presseportal.de