Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

rbb exklusiv: Streik bei der BVG: Nikutta gegen 36,5-Stunden-Woche

15.02.2019 - Wirtschaft (Arbeit, Innenpolitik, Streik)

Berlin (ots) - Die BVG-Chefin Sigrid Nikutta hat der Forderung nach Arbeitszeitreduzierung der am Freitag streikenden Fahrer eine Absage erteilt. Wie sie in der rbb Abendshow am Donnerstag sagte, bräuchten die Berliner Verkehrsbetriebe, wenn sie die Arbeitszeit verkürzten, 500 Fahrer mehr. "Das wäre jetzt für den Moment nicht dierichtige Lösung, wenn wir ohnehin in diesem Jahr schon 1.100 einstellen wollen", sagte sie wörtlich. Die BVG-Chefin versicherte, dass es genug Bewerber für diese Jobs gebe. Diese müssten jedoch erstausgebildet werden. Die richtige Bezahlung der Mitarbeiter sei jedochein wichtiges Thema. Berlin habe eine lange Phase des Sparens hinter sich. Da werde die BVG nun nachsteuern, sagte sie weiter.

Stolz äußerte sich die BVG-Chefin darüber, dass sie eine Vereinbarung mit dem Senat unterschrieben habe, die die langfristige Finanzierung der Wagen klärt. "Das ist wirklich ein Riesenschritt dieFahrzeuge finanziert zu haben bis 2035", so Nikutta weiter.

Mit einem Warnstreik wollen die Beschäftigten der BVG ihre Forderung nach einer 36,5-Stunden-Woche und schnelleren Gehaltssprüngen am Freitag untermauern. Bis 12 Uhr fahren voraussichtlich keine U-Bahnen und Straßenbahnen und auch nur wenige Busse. Wegen des erwarteten Ansturms auf die S-Bahn werden dort auf den Linien 1 und 5 Verstärkerzüge eingesetzt. Es wird damit gerechnet, dass der Verkehr der BVG bis 15 Uhr unregelmäßig bleibt.

Quelle: www.presseportal.de