Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

rbb exklusiv: DEKRA investiert in den Lausitzring weitere zehn Millionen Euro

02.10.2018 - Vermischtes (Auto, Technologie, Investition)

Berlin (ots) - Für über zehn Millionen Euro erweitert die DEKRA ihr Testzentrum auf dem Lausitzring.

Nach Informationen des rbb soll in den nächsten Monaten ein hochmodernes Abgas-Labor für PKW´s entstehen. Mit dem Bau des Labors reagiert die Prüfgesellschaft auf die hohe Nachfrage an Hersteller-unabhängigen Abgastests. "Die DEKRA hat mit dem Thema sehrviel Erfahrung und sich damit einen guten Namen gemacht. Wir werden noch eine ganze Weile mit Verbrennungsmotoren fahren. Deshalb lohnt sich die Investition für uns", so Volker Noeske, Leiter des DEKRA-Testzentrums auf dem Lausitzring.

Derzeit laufen bereits die Arbeiten am hochmodernen Labor, das neben der Strecke entsteht. "Für das Abgaslabor nutzen wir eine alte Fahrversuchshalle. Die wird bereits entkernt", sagte Noeske.

Nach Fertigstellung wird die DEKRA 20 neue Mitarbeiter einstellen.Damit wächst die Zahl der Beschäftigten auf rund 200. Bei der Übernahme der Rennstrecke vor knapp einem Jahr waren es 120 Mitarbeiter.

In den kommenden Jahren soll aus dem Lausitzring Europas größtes unabhängiges Zentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren entstehen. Es sollen aber auch weiter Motorsportveranstaltungen stattfinden. So wird erwartet, dass die Rennwagen der DTM und die Motorräder der IDM im kommenden Jahr an den Start gehen.

Quelle: www.presseportal.de