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Randstad Award 2016: Ergebnisse der weltweit größten Employer Branding Studie / BMW, Fraunhofer und Audi sind attraktivste Arbeitgeber Deutschlands (FOTO)

18.03.2016 - Wirtschaft (Auszeichnung, Arbeit)

Stuttgart (ots) -

BMW, die Fraunhofer-Gesellschaft und Audi sind Deutschlands attraktivste Arbeitgeber, so die Randstad Award Studie 2016. Am 17. März 2016 wurden die Unternehmen mit dem begehrten Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart ausgezeichnet. Das spannende Programm der Verleihung stand ganz im Zeichen von erfolgreichen Unternehmen und Employer Branding.

Die Verleihung des Randstad Awards basiert auf der größten Employer Branding Studie der Welt und zeichnet die drei attraktivstenUnternehmen aus. Derzeit nehmen 25 Länder an der Studie teil. In Deutschland wurden zum Randstad Award 2016 über 7.100 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt."Der Randstad Award ist ein reiner Publikumspreis - Unternehmen können sich nicht um den Preis bewerben", betont Andreas Bolder, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland. "Das sichertdie Objektivität und die Ergebnisse spiegeln wider, wie die Unternehmen in der Gesellschaft des jeweiligen Landes wahrgenommen werden."

Fraunhofer-Gesellschaft klettert von Platz 6 auf Platz 2 Am bestengelungen ist der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke der BMW Group. 53 Prozent der Studienteilnehmer würden gerne für die Bayerischen Motoren Werke arbeiten. BMW ist seit 2012 vom Siegertreppchen der Randstad Awards nicht mehr wegzudenken und ist auch die letzten zwei Jahre als Spitzenreiter aus der Umfrage hervorgegangen.

"Für die Attraktivität der BMW Group als Arbeitgeber gibt es natürlich eine Vielzahl von Einflussfaktoren. Vor allem basiert sie meines Erachtens auf den Werten, die bei uns im Unternehmen gelebt werden: Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz", so Oliver Ferschke, Leiter Personalmarketing und Employer Branding bei der BMW Group. "Daraus ergibt sich in Verbindung mit den spannenden Projekten und Produkten ein hochattraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter. Mit dieser gelebten Leidenschaft der Mitarbeiter können wir in der Kommunikationauthentisch die Attraktivität als Arbeitgeber vermitteln."

Im letzten Jahr noch auf Platz 6 hat es die Fraunhofer-Gesellschaft mit 52 Prozent auf Platz 2 geschafft. Bei deraktuellen Employer Branding Kampagne steht das Wort "DOCH" im Fokus: "Durch unsere sehr aufmerksamkeitsstarkes Employer-Brand "DOCH" werden wir viel besser als interessanter Arbeitgeber im außeruniversitären Umfeld wahrgenommen. Wir gelangen damit viel stärker ins Bewusstsein von potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern,also in einer der Hauptzielgruppen unserer Personalmarketingkampagnen", erklärt Katja Rösslein, Leitung Personalbei der Fraunhofer-Gesellschaft.

Automobilbranche weiterhin vorne in punkto Employer Branding

Audi ist mit 52 Prozent auf Rang 3 der Top-Arbeitgeber. Die Plätze4 und 5 werden mit Porsche und Daimler/Mercedes Benz ebenfalls von Automobilherstellern belegt. Die VW-Abgaskrise scheint der Attraktivität der Automobilbranche als Sektor also keinen Abbruch getan zu haben. Auch wenn Volkswagen selbst dagegen von Platz 5 im letzten Jahr auf Platz 13 gefallen ist.

Betrachtet man die Top 3 der Branchen wird diese weiterhin von Automotive angeführt. 46 Prozent der Befragten würden am liebsten in diesem Bereich arbeiten. Gefolgt von dem Bereich Elektronik mit 39 Prozent und der IT-Consulting-Telekommunikation mit 38 Prozent.

Top 5 Kriterien bei der Wahl eines Arbeitgebers - sicherheitsbedürftige Deutsche?

Bei der Arbeitgeberwahl spielen aber nicht nur die Branchen eine Rolle, attraktive Arbeitgeber müssen auch bestimmte Schlüsselfaktorenerfüllen, um bei Arbeitnehmern beliebt zu sein. Die Randstad Award Studie bewertet die Unternehmen deshalb nach zehn Kriterien, die in den vergangenen Jahren auf Basis von Erfahrungswerten für den Randstad Award zusammengestellt wurden. Fragt man nach den fünf wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers, geben 62 Prozent der Befragten in Deutschland "langfristige berufliche Sicherheit" als entscheidendes Kriterium an. Das Sicherheitsbedürfnisin Deutschland ist immer noch stark ausgeprägt, dieser Faktor war auch in den vergangenen Jahren bei den deutschen Arbeitnehmern immer schon einer der wichtigsten. Laut Randstad Award 2016 gefolgt von denAspekten "angenehmes Arbeitsklima" mit 60 Prozent und "attraktives Gehalt und Sozialleistungen" mit 53 Prozent. Auf Platz 4 landet mit ebenfalls 53 Prozent das "ausgewogene Berufs-/Privatleben" und mit 47Prozent die "finanzielle Stabilität des Unternehmens" auf Rang 5.

Unternehmer und Fußballlegende Oliver Kahn "Die Philosophie der Nummer 1"

Bei der Verleihung des Randstad Awards 2016 wurden nicht nur die Preise an die drei attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands verliehen, sondern auch das Programm bot viele spannende Impulse zum Thema Employer Branding: Fußballlegende und Unternehmer, Oliver Kahn, sprach in seinem Vortrag "Die Philosophie der Nummer 1" über die Bedeutung kontinuierlicher Höchstleistung in den beiden Welten: im Sport und im Unternehmen. Außerdem berichtete Eckard Gatzke, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland, in seinem Impulsvortrag "Vielfalt im Unternehmen" praxisnah, was beim modernen Diversitymanagement wichtig ist und warum Vielfalt ein Unternehmen attraktiv macht.

Mehr Infos zum Randstad Award gibt es unter randstad-award.de

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 57.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,97 Milliarden Euro (2015) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Nebender klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio der Randstad Gruppe unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischerPartner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrungunter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der alsGrundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktivund gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 19,2 Milliarden Euro (Jahr 2015), über 500.000 Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.400 Niederlassungen in rund40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der RandstadGruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.

Quelle: www.presseportal.de