Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Phoenix Venture Partners meldet erfolgreichen Ausstieg des Portfoliounternehmens Vixar Inc.

31.07.2018 - Wirtschaft (Computer, Banken, Elektronik)

San Mateo, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Phoenix Venture PartnersLLC (PVP) gab bekannt, dass die Übernahme eines seiner Portfoliounternehmen, Vixar Inc., durch OSRAM am 2. Juli 2018 abgeschlossen wurde. Mit Standort in Plymouth, Minnesota, wurde VixarInc. von Dr. Mary Hibbs-Brenner und Dr. Klein Johnson gegründet, die als Branchenpioniere auf dem Gebiet des Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL) gelten und VCSEL gegen Ende der 1990er Jahre auf den Datenkommunikationsmarkt brachten. 2005 gründeten sie Vixar Inc., um VCSEL-Chips und Angebotspakete für eine Vielzahl standardmäßiger sowie kundenspezifischer Sensor-Applikationen zu entwickeln. Mit einer starken Ausrichtung auf hochmodernen Applikationen für einen branchenführenden Kundenstamm konnten Vixars Umsätze während der vergangenen Jahre ein rasches Wachstum verbuchen.Das Unternehmen war sowohl auf geschäftlicher Ebene als auch in Bezugauf Nettoerträge profitabel. Vixar wird OSRAMs Ressourcen als Branchenführer auf wirksame Weise nutzen, um den Konzern so einen Schritt weiterzubringen und das Unternehmensangebot an leistungsstarken VCSELs zu erweitern. Ca. 20 Vixar-Mitarbeiter werden infolge der Übernahme zu OSRAM übertreten.

"PVP war ein idealer Partner, da wir fest von dem auf einer strategischen Partnerschaft basierten Investmentansatz des Unternehmens überzeugt waren. John Chens und Frank Levinsons weitreichende unternehmerische sowie technische Expertise waren für Vixars Wandel von einem sich in der Entwicklung befindlichen zu einemauf Produktabsatz fokussierten Unternehmen unbedingt erforderlich. John und Frank haben uns nicht nur dazu ermutigt, die Vermarktung zügiger voranzutreiben, sondern konnten gleichzeitig solide Leitlinien und ausdauernde Unterstützung für die unvermeidlichen Herausforderungen bereitstellen, denen sich Start-Ups gegenübersehen.Avinash Kants Erfahrungswerte und Netzwerke als Wall Street-Analyst waren in Bezug auf die Erstellung und Ausübung eines erfolgreichen Ausstiegplans äußerst wertvoll", erklärte Dr. Mary Hibbs-Brenner, CEOund Mitgründerin von Vixar.

Dr. John T. Chen, Managing General Partner von PVP und Vorstandsmitglied von Vixar bemerkte in Bezug auf Vixars Ausstieg: "Wir haben in Vixar investiert, weil wir an das Geschäftsmodell des Unternehmens glaubten und das Potenzial seiner VCSEL-Technologie erkannten, durch die völlig neue Märkte entstehen können. Mary und das Team haben hervorragende Arbeit geleistet, und Vixar zu einem branchenführenden VCSEL-Unternehmen heranwachsen lassen. Wir betrachten Vixars Ausstieg als erfolgreich, da er mit einer bedeutenden Kapitalrendite für die Investoren unseres ersten Fonds einherging, was als nachdrückliche Bestätigung von PVPs Investementstrategie zu sehen ist."

Informationen zu Vixar Inc.

Vixar Inc. mit Sitz in Plymouth, Minnesota, ist ein umsatzstarker Anbieter von Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL)-Vorrichtungen sowie von Baugruppen für rotes und nahes IR. Das Unternehmen wurde 2005 von einem Team mit zwei Jahrzehnten Erfahrung auf dem Gebiet der VCSEL-Entwicklung und -vermarktung gegründet. Die Firma verfügt über ein Portfolio an standardmäßigen Chips und Angebotspaketen und ist darüber hinaus dazu in der Lage, Produkte entsprechend der Wellenlänge und Formwerkzeugskonfigurationen anzupassen oder alternative Angebotspakete zu erstellen.

Informationen zu OSRAM

OSRAM, mit Sitz in München, ist ein weltweit führendes High-Tech-Unternehmen, das auf eine Geschichte von über 110 Jahren zurückblickt. Das Unternehmen konzentriert sich auf Technologien auf Halbleiterbasis und bietet Produkte an, die in äußerst vielfältigen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen. Diese reichen von Virtual Reality bis hin zu autonomen Fahren, von Smart Phones bis hin zu intelligenten und vernetzten Lichtlösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM macht Gebrauch von den endlosen Möglichkeiten des Lichts, um die Lebensqualität von Individuen und Gemeinden zu optimieren. OSRAMsInnovationen verhelfen Menschen auf der ganzen Welt nicht nur zu einem klareren Sichtvermögen, sondern auch dazu, besser kommunizieren, reisen, arbeiten und leben zu können. OSRAM verfügte zum Geschäftsjahresende 2017 (30. September) über ca. 26.400 Mitarbeiter weltweit und konnte einen Umsatz von über 4,1 Milliarden Euro erzielen. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt und München notiert (ISIN: DE000LED4000; WKN: LED400; Börsenkürzel: OSR).Zusätzliche Informationen sind unter www.osram.com erhältlich.

Informationen zu Phoenix Venture Partners LLC

Phoenix Venture Partners LLC ist eine führende Risikokapitalgesellschaft, die in Unternehmer investiert und Partnerschaften eingeht, um bahnbrechende Advanced Materials (etwa: neue Materialien) und gerätetechnische Innovationen zu vermarkten. Das PVP-Team verfügt über eine unvergleichliche Erfolgsbilanz in Bezug auf die Gründung, den Aufbau und das Investieren in erfolgreiche Start-Ups, die auf Advanced Materials basieren. Dies erstreckt sich über die verschiedensten industriellen Anwendungsbereiche. Momentan verwaltet das Team ein Portfolio von 13 Unternehmen über zwei Fonds verteilt. Die Gesellschaft verfolgt eine flexible Investitionstrategie, die Unternehmer bei der Handhabung vonKunden- und Zuliefererpartnerschaften sowie bei der Geschäftsentwicklung hilfreich zur Seite steht und sowohl strategische als auch operative Unterstützung bietet. PVP arbeitet eng mit einer ausgwählten Anzahl an zukunftsorientierten globalen Unternehmen zusammen, die auf dem Gebiet der Geschäftsentwicklung aktiv sind und offene Innovationen anstreben. PVP hat seinen Sitz in Silicon Valley und verfügt über ein Satellitenbüro in Seattle, Washington. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.phoenix-vp.com.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/481496/Phoenix_Venture_Partners_Logo.jpg

Quelle: www.presseportal.de