Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

phoenix unter den linden: Unter Druck - Der Sozialstaat in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung - Montag, 3. Dezember 2018, 22.15 Uhr

01.12.2018 - Politik (Fernsehen, Gesellschaft, Soziales, Globalisierung)

Bonn (ots) - Deutschland diskutiert eine erneute Reform des Sozialstaats. Hartz IV, die Chiffre für den fördernden und forderndenSozialstaat, soll, geht es nach großen Teilen der Parteien, die dieses Modell einmal geschaffen haben, abgeschafft werden.

Nach 15 Jahren sei die Zeit eine andere und insofern reif für eineVeränderung, so die Gründe. Wie aber fällt eine nüchterne Bilanz aus?Und wie lässt sich das Sozialstaatsmodell den Bedingungen der Globalisierung und Digitalisierung anpassen?

Diese und weitere Fragen zum Thema diskutiert Michaela Kolster mitihren Gästen:

- Dietmar Bartsch, MdB, Fraktionsvorsitzender Die Linke - Prof. Bert Rürup, Wirtschaftswissenschaftler und Präsident Handelsblatt Research Institute

Quelle: www.presseportal.de