Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

phoenix runde: Tempolimit 130 - Das Ende der Freiheit? - Donnerstag, 24. Januar 2019, 22.15 Uhr

24.01.2019 - Politik (Fernsehen, Umwelt, Auto)

Bonn (ots) - Tempolimit? Nein, Danke! Nicht wenige Autofahrer finden eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf deutschen Straßen völlig indiskutabel. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sagt sogar, das Tempolimit sei gegen "jeden Menschenverstand" gerichtet. Eine Expertenkommission prüft nun für die Bundesregierung Maßnahmen für mehr Klimaschutz -darunter auch eine Geschwindigkeitsbeschränkungauf Autobahnen.

Für die Befürworter ist eindeutig: Mit dem Limit werde es weniger Staus, weniger Spritverbrauch, weniger Unfälle und Verkehrstote geben. Viele Gegner halten die ganze Diskussion für verfehlt. Die eigentlichen Themen seien Elektromobilität und autonom fahrende PKW.

Wie wirkt sich schnelles Fahren auf das Klima aus? Werden die Autobahnen sicherer durch ein Tempolimit? Ist ein Fahren ohne Geschwindigkeitsbeschränkung noch zeitgemäß?

Anke Plättner diskutiert mit:

- Jutta Kleinschmidt, Rennfahrerin - Dorothee Saar, Deutsche Umwelthilfe e.V. - Prof. Stephan Rammler, Mobilitäts- und Zukunftsforscher, Hochschule Braunschweig - Stefan Voswinkel, stellv. Chefredakteur Autobild

Quelle: www.presseportal.de