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Paderborn hat das beste Einkaufszentrum Deutschlands / Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2018

26.09.2018 - Wirtschaft (Auszeichnung, Immobilien, Konjunktur, Textil, Handel, Marketing)

Frankfurt am Main (ots) - TextilWirtschaft / Immobilien Zeitung

Paderborn hat das beste Einkaufszentrum Deutschlands

Frankfurt, 26. September 2018

Die Mieter haben entschieden: Das Südring-Center in Paderborn ist das erfolgreichste deutsche Einkaufszentrum. Zu diesem Ergebnis kommtder Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2018 von Ecostra, Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft (beide dfv Mediengruppe). DerSCPR zeigt außerdem, dass die Mieten in Einkaufszentren zurzeit starkunter Druck stehen.

Beim SCPR benoten Filialunternehmen aus Handel, Dienstleistung undGastronomie per Schulnotensystem (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit demwirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in deutschen Einkaufszentren. AufPlatz eins des Rankings steht zum zweiten Mal nach 2016 das Südring-Center in Paderborn (1,43). Es erreicht den Spitzenplatz, obwohl es wegen der Sanierung des Parkhauses zeitweilig weniger Kunden als gewöhnlich hatte. Auf Platz zwei landet der Vorjahressieger, das Lago (1,56) in Konstanz. Platz drei belegt der Börde Park (1,57) in Magdeburg. Die schlechteste Note aller platzierten Center bekommt das Liliencarré (4,60) in Wiesbaden.

Als die "eigentliche Sensation" des SCPR 2018 bezeichnet Joachim Will, Inhaber der Gutachterfirma Ecostra und Initiator der Umfrage, die Tatsache, dass knapp 77 % der Teilnehmer erklären, die Miete für einen oder mehrere ihrer Läden in den vergangenen zwölf Monaten nachverhandelt zu haben. Rund 23 % geben sogar an, Mietsenkungen von über 20 % erreicht zu haben. "Das zeigt, welchem enormen Druck die Centerbetreiber derzeit ausgesetzt sind", folgert Will. Als das Einkaufszentrum mit den höchsten Mieten in Deutschland nennt eine Mehrheit das Centro Oberhausen. Das interessanteste neue Shoppingcenter-Projekt der kommenden Jahre ist der Umfrage zufolge das Überseequartier in Hamburg.

Trotz des wachsenden Onlinehandels zeigen sich die stationären Einzelhändler nach wie vor expansionsfreudig. Im Schnitt wollen die Unternehmen innerhalb der kommenden zwölf Monate 7,3 neue Läden eröffnen, aber nur 3,7 schließen. Allerdings geht die Zahl der geplanten Läden seit 2015, als es im Schnitt 13 waren, jedes Jahr zurück.

Als kompetentester Betreiber von Einkaufszentren geht aus der Umfrage zum dritten Mal in Folge das Handels- und Immobilienunternehmen Citti aus Kiel hervor. Es managt sechs Einkaufszentren in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Aufdem zweiten Platz des Betreiber-Rankings landet die hauptsächlich in Hamburg aktive Firma BCM Center Management. ECE, das größte Centermanagement-Unternehmen in Deutschland mit rund 150 Einkaufszentren im Betrieb, landet auf Platz drei.

Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener Unternehmen ecostra initiiert. Die Immobilien Zeitung und die Textilwirtschaft sind Medienpartner. Die Mieter können ihre Läden in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 qm Geschäftsfläche bewerten. In die Wertung kommen nur Center, denen mindestens fünf Mieter eine Note geben. 2018 waren das 259. Die Mieter selbst müssen in mindestens drei der 400 Center vertreten sein, um am SCPR teilnehmen zu können. Insgesamt haben sich am SCPR in diesem Jahr 95 Filialunternehmen aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie beteiligt

Details zur Auswertung werden in den aktuellen Ausgaben von Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft veröffentlicht.

Der Shoppingcenter Performance Report 2018 erscheint Ende Oktober in gedruckter Form und kann ab sofort unter www.iz-shop.de vorbestellt werden.

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Quelle: www.presseportal.de