Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Oliver Kirst zum neuen BPI-Vorsitzenden gewählt

16.11.2023 - Wirtschaft (Personalie, Pharmaindustrie, Verbände, Bild)

Berlin (ots) -

Oliver Kirst ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI). Der studierte und approbierte Apotheker ist seit 2007 Geschäftsführer bei der Servier Deutschland GmbH und seit vielen Jahren im Landesverbandsvorstand Bayern aktiv, dessen Vorsitz er seit diesem Sommer innehat. Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung wählten ihn die Delegierten zum Nachfolger von Dr. Hans-Georg Feldmeier, der das Amt seit Dezember 2020 bekleidet hatte. Im September 2023 war dieser zurückgetreten, nachdem die geplante Verschmelzung mit dem Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) in der BPI-Mitgliedschaft nicht das notwendige Quorum erreicht hatte.

"Es ist wesentlich, dass der BPI jetzt wieder mit der notwendigen Geschlossenheit agiert, nach vorne schaut und als starker Unternehmerverband die Interessen aller Mitgliedsfirmen überzeugend und durchsetzungsstark vertritt", sagte Kirst. "Ich bin überzeugt, positiv dazu beitragen zu können, den BPI zu einem starken Verband im Sinne seiner Ziele zu führen. Die gesundheitspolitischen Herausforderungen sind groß und wir werden auch in Zukunft mit allen wichtigen Partnern eng kooperieren. Ich habe viel Zuversicht, dass wir den Pharmastandort Deutschland und die Patientenversorgung gemeinsam stärken können und werden."

Neben dem Vorsitzenden wurde auch ein neuer BPI-Vorstand gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Adam Faßbender/Amplumed GmbH, Dr. Marc-Oliver Rauch, M.D., M.A./Leadiant GmbH, Dr. Christian Roesky/Novaliq GmbH und Ralph Schmidt/Biologische Heilmittel Heel GmbH.

Richard Mark Engelhard/Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG wählten die Delegierten zum Schatzmeister.

Weitere Mitglieder des Verbandsvorstandes sind: Philipp Bloching, M.D./Desitin Arzneimittel GmbH, Sebastian Frank Braun/CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH, Richard Mark Engelhard/Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Dr. Sandra Graf-Schiller/SaluVet GmbH, Marco Hardt/Novartis Pharma GmbH, Dr. Marc A. Heim/LEO Pharma GmbH, Dr. Frank Velte/CG Chemikalien GmbH & Co. KG, Dr. Matthias Weide/CHIESI GmbH und Christian Wieszner/CLS Behring GmbH.

Hauptgeschäftsführer Dr. med. Kai Joachimsen bleibt qua Amt Mitglied im BPI-Vorstand.

Weitere Informationen zum Lebenslauf von Oliver Kirst erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an presse@bpi.de.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, übermittelt durch news aktuell