Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

"Nobody's perfect!" - Von Fehlern lernen und wie man damit richtig umgeht (AUDIO)

04.10.2018 - Vermischtes (Versicherung, Arbeit, Beruf)

Berlin (ots) -

Anmoderationsvorschlag:

Theoretisch ist es uns allen klar: Irren ist menschlich und Fehlerpassieren nun mal. In der Praxis ist es aber oft nicht so weit her, mit dem großzügigen Umgang mit Fehlern - weder bei sich selbst, noch bei anderen. Passiert dann eben doch mal eine kleine oder große Unachtsamkeit, drohen oft unangenehme Konsequenzen, schließlich können manche Fehler richtig gefährlich werden. Trotzdem, oder geradedeshalb ist es wichtig, einen vernünftigen Umgang mit Fehlern zu lernen, am besten schon in jungen Jahren während der Ausbildung. Oliver Heinze weiß, wie das funktionieren kann.

Sprecher: Ganz klar: Am liebsten würden wir alle einfach gar keineFehler machen - und das hat einen ganz simplen Grund, sagt Marlen Cosmar vom Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV.

O-Ton 1 (Marlen Cosmar, 12 Sek.): "Fehler werden schon häufig als Schwächen wahrgenommen, und gerade bei der Arbeit wollen wir uns natürlich von unserer besten Seite zeigen, und da bedarf es schon eines großen Selbstbewusstseins, auch so offen zu seinen Fehlern zu stehen."

Sprecher: Und das ist eben oft gar nicht so leicht. Gut, wenn da gewisse Rahmenbedingungen gesteckt sind.

O-Ton 2 (Marlen Cosmar, 24 Sek.): "Hier spielen Vorgesetzte natürlich eine ganz wichtige Rolle, und auch das Klima allgemein im Betrieb. Wenn ich darauf vertrauen kann, dass mit meinem Fehler, den ich jetzt zugegeben habe oder den ich eben eingeräumt habe, konstruktiv umgegangen wird, und ich nicht bei der nächsten Teambesprechung an den Pranger gestellt werde, dann fällt es natürlich sehr viel leichter, solche Fehler auch zu berichten und zusammen an Lösungsideen zu arbeiten."

Sprecher: Natürlich kann auch jeder Einzelne dazu beitragen, dass der Umgang mit Fehlern besser funktioniert.

O-Ton 3 (Marlen Cosmar, 19 Sek.): "Seien Sie offen und mutig, überIhre Fehler zu sprechen. Sollte das nicht so einfach sein, fordern Sie eben einen geschützten Rahmen, um das Problem anzusprechen. Das Aund O ist eine positive Kommunikation in beide Richtungen, das heißt,es sollte nicht darum gehen, jemandem die Schuld zuzuschieben, sondern konstruktiv über den Fehler zu sprechen."

Sprecher: Denn eins sollte immer klar sein: Fehler sind auch etwas, aus dem man lernen kann. Man könnte sie also auch als Gelegenheit betrachten, bestimmte Dinge in Zukunft einfach besser zu machen.

Abmoderationsvorschlag: Also: Haben Sie Mut zur Lücke und sprechenSie Ihre Fehler an - und vor allem: Gehen Sie freundlich mit anderen um, denen mal eine Unachtsamkeit unterlaufen ist! Mehr Informationen zum vernünftigen Umgang mit Fehlern finden Sie im Netz, Stichwort "Fehlerkultur", zum Beispiel auch bei Jugend will sich-er-leben, der Berufsschulaktion der gesetzlichen Unfallversicherung, unter www.jwsl.de.

Quelle: www.presseportal.de