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Netto setzt auf Mehrweg und verkauft neue Recycling-Tragetasche mit kostenlosem Umtauschrecht (FOTO)

26.09.2018 - Wirtschaft (Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz, Handel)

Maxhütte-Haidhof (ots) -

Netto Marken-Discount startet ab sofort den nationalen Verkauf einer nachhaltigen Tragetasche mit Umtauschgarantie: Wenn die Tasche nach dauerhafter Nutzung nicht mehr verwendbar ist, können Kunden siein einem Netto-Markt ihrer Wahl kostenlos gegen eine neue Tasche eintauschen. Das Handelsunternehmen setzt sich gemeinsam mit dem WWF seit 2015 für eine nachhaltigere Sortimentsausrichtung ein - hierbei spielt der Themen-Dreiklang Vermeidung, Reduktion sowie Recycling vonKunststoff/Verpackungen eine große Rolle.

Der Verkauf der umweltfreundlichen Tragetasche mit Umtauschrecht ist im Rahmen eines Pilotprojekts bis Ende 2018 geplant und ist ein weiterer, aktiver Schritt von Netto Marken-Discount zur Kunststoffreduktion: Ab sofort bieten alle rund 4.200 Netto-Filialen deutschlandweit die neue Permanenttragetasche zum Preis von 79 Cent an. Die Tasche besteht zu mindestens 80% aus Recyclingmaterial. Das Partnerschafts-Logo mit dem WWF auf der Mehrwegtasche verdeutlicht Kunden beim Einkauf, eine nachhaltigere Einkaufsentscheidung getroffen zu haben.

"Mit dem Verkauf der neuen Recyclingtasche bauen wir unser Mehrweg-Engagement weiter aus. Gemeinsam mit unserem Partner für Nachhaltigkeit, dem WWF Deutschland, reduzieren wir kontinuierlich unseren ökologischen Fußabdruck und setzen dabei einen Fokus auf die Themen Verpackungen und Recycling", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount. "Wir wollen Menschenmotivieren, auf eine einmalige Nutzung von Tüten zu verzichten. Die neue Recyclingtasche stellt eine gute Alternative dar und sollte als treuer Einkaufshelfer genutzt werden", sagt Dr. Marina Beermann, Leiterin der Kooperation auf Seiten des WWF Deutschland.

Durch die dauerhafte Verwendung der Recycling-Tragetasche mit Umtauschgarantie leisten Netto-Kunden einen nachhaltigen Beitrag, Ressourcen zu schonen und Plastikmüll zu vermeiden. Damit unternimmt Netto einen weiteren Schritt zum Ausbau seiner nachhaltigeren Sortimentsausrichtung.

Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit

Netto Marken-Discount engagiert sich bereits seit 2015 in Kooperation mit dem WWF für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Thema Verpackungen ist eines der Schwerpunktthemen der Partnerschaft: So arbeitet Netto zum Beispiel daran, alle Produkt- und Transportverpackungen aus Papier und Karton nachhaltigerzu gestalten und aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft zu beziehen.

Mehr Informationen zur Partnerschaft von Netto Marken-Discount unddem WWF https://www.netto-online.de/wwf sowie zum Thema Nachhaltigkeit https://www.netto-online.de/Nachhaltigkeit.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount überdie größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Quelle: www.presseportal.de