Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung: Verkehr S-Bahn in Mitteldeutschland wird ausgebaut

17.11.2018 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Halle (ots) - Der S-Bahn-Verkehr zwischen Halle und Leipzig wird ausgebaut. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember sollen zwischen beiden Großstädten mehr Züge pendeln. Die S5/S5x (viaFlughafen) fährt dann durchgängig alle halbe Stunde. Gemeinsam mit dem Halbstundentakt der S3 (via Schkeuditz) ergeben sich somit vier S-Bahn-Verbindungen pro Stunde.

Der Ausbau der S5 hat allerdings seinen Preis: Damit dort durchgängig zwei aneinander gekuppelte Züge fahren können, werden aufder S3 künftig nur noch kurze einteilige Bahnen eingesetzt. Das kündigte Sachsen-Anhalts Landesverkehrsgesellschaft Nasa an. Die Bahnund die Länder Sachsen-Anhalt und Sachsen reagieren mit den zusätzlichen Zügen auf die zunehmende Nachfrage.

Für Carsten Schulze-Griesebach vom Fahrgastverband "Pro Bahn" ist der Einsatz verkürzter Züge das Eingeständnis, dass der Fuhrpark zu knapp bemessen sei: "Die Decke reicht vorne und hinten nicht."

Quelle: www.presseportal.de