Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft Neubau des Landesweingutes wegen Mehrkosten gestoppt

06.12.2018 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Halle (ots) - Aus Kostengründen ist der vorgesehene Neubau des Landesweingutes in Kloster Pforta bei Naumburg gestoppt worden. "Die vertiefte Baugrunduntersuchung hat ergeben, dass wegen extrem schwieriger und so nicht vorhersehbarer Bodenverhältnisse allein die Gründung zu erheblichen Mehrkosten geführt hätte", teilte die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt als Gesellschafter der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe) mit. Ursprünglich sollte das neue Weingut mit Keller und Verkaufsräumen zehn Millionen Euro kosten. Dazu lief ein erfolgreicher Architektenwettbewerb, die Planungen waren weit fortgeschritten.

Untersuchungen des Bodens haben nun ergeben, dass sich unter einerwasserdurchsetzten Kies- und Geröllschicht eine harte Tonfelsschicht befindet, in der sich Bohrpfähle nur schwer verankern lassen. Nach MZ-Informationen hätte allein die Baugrube drei Millionen Euro gekostet. Das Vorhaben werde mit Modifikationen an einem anderen Ortfortgesetzt, so die Landgesellschaft. Der derzeitige Standort bei BadKösen soll wegen Platzmangel und Hochwassergefahr durch die Saale aufgegeben werden.

Quelle: www.presseportal.de