Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Manche Medikamente machen Haut sehr lichtempfindlich

01.08.2018 - Vermischtes (Medizin, Gesundheit, Arzneimittel)

Baierbrunn (ots) - Ist die Haut extrem lichtempfindlich, kann es an bestimmten Medikamenten liegen: Sogenannte fotosensibilisierende Arzneien, die in sonnenarmen Zeiten gut vertragen werden, können im Sommer zu unerwünschten Reaktionen führen. "Wie ein sehr sehr starkerSonnenbrand", erklärt der Direktor der Hautklinik am Helios Uniklinikum Wuppertal, Prof. Percy Lehmann, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Dabei gelangen Wirkstoffmoleküle in die Haut. Treffen sie dort aufenergiereiche UV-A-Strahlen, spalten sie Teilchen ab. Diese reagierenmit dem umliegenden Gewebe. Die Folge: Hautzellen werden beschädigt oder zerstört. "Die Haut entzündet sich", sagt Lehmann - und das oft schon nach einem Sonnenbad, durch das sie sich sonst lediglich röten würde. Solche Hautschäden durch Medikamente sind nicht nur stärker als Sonnenbrand, sie halten auch länger an: "Drei bis vier Tage habenSie damit schon zu tun", sagt der Experte.

Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit kann sowohl bei der Einnahme alsauch bei der äußerlichen Anwendung von Arzneien auftreten: bei vielenAntibiotika und Johanniskraut sowie schmerz- und entzündungslindernden Wirkstoffen wie Naproxen und Diclofenac. "Die gute Nachricht: Patienten müssen die Sonne nicht meiden, wenn sie sich an das Sonnenschutz-Abc halten", sagt Apothekerin Petra Liekfeldaus Mülheim an der Ruhr. Das bedeutet: A - Ausweichen, also insbesondere in der Mittagszeit nicht in die Sonne gehen. B - Bedecken mit Kleidung, Mütze und Sonnenbrille. Und C - Cremen, mit hohem Lichtschutzfaktor und in ausreichender Menge.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2018 A liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Quelle: www.presseportal.de