Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
|
|
18.09.2024 - Wirtschaft (Marketing, Werbung, Social Media, Mittelstand)
Zürich (ots) -
localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU" den Unterschied zwischen den Begriffen Marketing und Werbung.
Marketing und Werbung sind für den digitalen Erfolg kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) von wesentlicher Bedeutung. Beide Begriffe werden aber fälschlicherweise häufig gleichbedeutend verwendet. localsearch als führender Marketing- und Werbepartner für KMU in der Schweiz verdeutlicht die genauen Zusammenhänge und Unterschiede zwischen Marketing und Werbung.
Was ist Marketing?
Marketing ist ein übergeordneter Prozess. Es umfasst die Planung und Durchführung aller Aktivitäten zur Förderung eines Produkts oder einer Dienstleistung, darunter Zielgruppenanalyse, Budgetplanung, Produktentwicklung, Kommunikation und Kundenpflege. "Es gibt zahlreiche Marketing-Disziplinen, die Unternehmen helfen, ihre Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen", erklären die Experten von localsearch.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Social Media Marketing: Nutzung von Plattformen wie Facebook und Instagram. - Content Marketing: Erstellung von unterhaltsamen, informativen und nützlichen Inhalten. - Suchmaschinenmarketing (SEA): Erreicht potenzielle Kunden durch bezahlte Anzeigen auf Google. - E-Mail-Marketing: Sendet personalisierte Nachrichten direkt an Interessenten. - Suchmaschinenoptimierung (SEO): Optimiert eine Website so, dass sie in den Suchergebnissen gefunden wird.
Marketing und Werbung: localsearch über den Unterschied
Werbung ist ein wichtiger Teil des Marketings. Sie ist für die gezielte Verbreitung einer Botschaft da, um neue Kunden zu begeistern und etwa zu einem Kauf zu bewegen.
Ein Beispiel: Ein Malerbetrieb bietet Fassadenreinigungen an. Das Marketing plant alles - von der Preisgestaltung bis hin zur Analyse, welche Hausbesitzer angesprochen werden sollen. Die Werbung macht die neue Dienstleistung bekannt, etwa durch eine Anzeige auf Facebook, die sich gezielt an lokale Immobilienbesitzer richtet.
Marketing und Werbung sind in der digitalen Welt für KMU unverzichtbar, um sichtbar und erfolgreich zu sein. Es ermöglicht eine gezielte Kundenansprache zum kalkulierbaren Budget, ist flexibel anpassbar und macht dank messbarer Ergebnisse den Erfolg von Werbemassnahmen sichtbar. localsearch unterstützt KMU in allen Fragen rund um das digitale Marketing.
Über localsearch
localsearch (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer Unternehmen, das KMU beim Digitalen Marketing unterstützt. Es bietet Buchungsplattformen (local.ch, search.ch, renovero.ch), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen auf dem digitalen Marktplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu gewinnen.
Quelle: www.presseportal.de
Original-Content von: localsearch, übermittelt durch news aktuell