Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Lars Klingbeil (SPD): "Wir sagen erstmal, was wir wollen und gucken, was man in dieser Regierung gestalten kann."

12.02.2019 - Politik (Fernsehen, Rente, Innenpolitik)

Bonn/Berlin (ots) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (SPD) hat die sozialpolitischen Beschlüsse der SPD-Jahresauftaktklausur im phoenix-Interview bekräftigt. "Es geht nicht um einen Kampfmodus. Wirhaben uns vorgenommen, das Land zu verändern. Es geht darum, Politik für die Menschen in diesem Land zu machen". Die Beschlüsse seien keinBruch des Koalitionsvertrages, sie dienten der Profilschärfung der SPD. "Wir sagen erstmal, was wir wollen und gucken, was man in dieserRegierung gestalten kann", so Klingbeil.

Insbesondere das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagene Konzept für eine Grundrente sei für die Bekämpfung derAltersarmut wichtig. "Die Grundrente ist im Koalitionsvertrag fest vereinbart", sagte er zur Kritik aus der Union. BundesarbeitsministerHeil werde jetzt einen Gesetzesvorschlag für die Grundrente ausarbeiten. Diese sei aus dem Bundeshaushalt finanzierbar. Die Unionwolle "zehn Prozent Superreiche" vom Solidaritätszuschlag befreien, das belaste den Bundeshaushalt mit zehn bis zwölf Milliarden Euro. "Die Grundrente kostet halb so viel. Das ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung", so Klingbeil.

Quelle: www.presseportal.de