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Kommunikationskampagne zum Zuckergehalt von Eigenmarken / Vorgaben der Health Claim-Verordnung zur Auslobung kontraproduktiv

30.07.2018 - Wirtschaft (Gesundheit, Verbraucher, Essen&Trinken, Handel)

Köln (ots) - "PENNY hat bereits mehr als 30 Eigenmarken-Produkte hinsichtlich deren Salz- und Zuckergehalt gesenkt. In den kommenden Wochen folgen weitere 30. Leider dürfen wir unsere Kunden wegen der Health Claim-Verordnung erst ab einer Reduktion von 25 Prozent bei Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker deutlich am Produkt darauf aufmerksam machen. Das ist aus unserer Sicht kontraproduktiv. Deswegen starten wir am Samstag (04.08.) eine eigene Internet-Seite, auf der wir unsere Kunden informieren, welche Rezepturen wir zunächstim Hinblick auf die Zutat Zucker in welcher Form geändert haben. Zudem zeigen wir, welche Produkte wir gerade bearbeiten. Im nächsten Schritt erweitern wir diese Kundeninformation auch auf den Aspekt desSalzgehalts", erklärt Jochen Baab, Bereichsvorstand Handel Deutschland und Geschäftsführer REWE Group Buying. Ab 4. August greift PENNY den Aspekt "Zuckerreduktion" unterstützend in rund sechsMillionen Handzetteln auf. Die bereits umgestellten Produkte haben zwischen 6,7 Prozent (Eckenjoghurt Vanille mit Schokoballs) und 20,6 Prozent (Sahnekefir) weniger Zucker.

Im Juni vergangenen Jahres hatte die REWE Group - zu der PENNY gehört - ein Reduktionsprogramm für Salz und Zucker vorgestellt. Zielist es, die Eigenmarken-Rezepturen langfristig zu verändern, möglichst ohne dabei die Sensorik der Produkte zu verändern. Je nach Warengruppe wird der Weg zu diesem Ziel unterschiedlich sein. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue Technologie sind genausomöglich, wie Änderungen der Rezepturen zum Beispiel in der Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten. Das Salz- und Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf Langfristigkeit angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen lassen sich nur über einen längeren Zeitraum ändern.

Informationen unter: www.penny.de/weniger-zucker-probieren (ab.04.08.)

Über PENNY:

PENNY erzielte in 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,5 MilliardenEuro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit über 1.400 Filialen und 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.

Für Rückfragen:PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,E-Mail: presse@rewe-group.com

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Quelle: www.presseportal.de