Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
|
|
17.12.2024 - Wirtschaft (Computer, ITSecurity)
Tampa Bay, USA (ots) -
KnowBe4, die weltweit anerkannte Cybersecurity-Plattform, die sich umfassend mit Human Risk Management befasst, veröffentlichte ihren Q3 2024 Phishing Report. Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen die am häufigsten angeklickten E-Mail-Betreffe in simulierten Phishing-Tests.
Der Q3 2024 Phishing Report von KnowBe4 zeigt, dass HR- und IT-bezogene Phishing-E-Mails einen signifikanten Anteil von 48,6 Prozent der weltweit am häufigsten angeklickten Phishing-Typen ausmachen. Trotz der sich weiterentwickelnden Techniken böser Akteure gehören Phishing-E-Mails nach wie vor zu den am weitesten verbreiteten Instrumenten für die Durchführung von Cyberangriffen. Der KnowBe4 Phishing by Industry Benchmarking Report 2024 (https://www.knowbe4.com/hubfs/2024-Phishing-by-Industry-Benchmarking-Report-EN_US.pdf?hsLang=en-us) zeigt, dass etwa einer von drei Nutzern anfällig für die Interaktion mit bösartigen Links oder betrügerischen Anfragen ist. Cyberkriminelle nutzen diese Schwachstelle aus, indem sie täuschend echte Phishing-E-Mails erstellen, um Dringlichkeit hervorzurufen und die Empfänger dazu zu bringen, auf bösartige Links zu klicken oder schädliche Anhänge zu öffnen.
Der Bericht zeigt auch eine Zunahme von Phishing-Kampagnen, die QR-Codes verwenden. Zu den beliebten QR-Code-Phishing-Themen gehören Erinnerungen der Personalabteilung an die Überprüfung von Richtlinien, DocuSign-E-Mails mit der Aufforderung, ein dringendes Dokument zu unterzeichnen, und Einladungen zu Zoom-Meetings. Diese Nachrichten, die oft als Mitteilungen der Personalabteilung, von Kollegen oder externen Anbietern getarnt sind, stellen ein erhebliches Risiko dar.
Mehr erfahren Sie in der Infographik hier: https://www.knowbe4.com/hubfs/Q32024.pdf
Quelle: www.presseportal.de
Original-Content von: KnowBe4, übermittelt durch news aktuell