Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Klaus Hartrampf und der Leipziger Kinderhafen - Christliches Kinderwerk e.V.

18.10.2018 - Vermischtes (Unternehmen, Auszeichnung, Gesellschaft, Soziales)

Leipzig (ots) - Unternehmerinnen und Unternehmer bekleiden in unserer Gesellschaft eine wichtige Position. Wer als Wirtschaftstreibender erfolgreich ist, soll auch seinen Teil zu einerbesseren Gesellschaft beitragen. Es gilt das Postulat, dass Eigentum verpflichtet und dass aus Privilegien Verantwortung erwächst. Als einflussreiche gesellschaftliche Akteure, hängt von ihrem nachhaltigen Handeln und ihrer sozialen und kulturellen Verantwortungviel ab. Unsere Gesellschaft braucht Unternehmer die erfolgreich am Markt agieren und sich ihrer Verantwortung als Teil unserer Gesellschaft bewusst sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Einsatz des Ehepaares Michaela und Klaus Hartrampf für den Leipziger Kinderhafen - Christliches Kinderwerk e.V. Beide waren 2015 Mitbegründer dieser offenen Begegnungsstätte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Leipzig-Lindenau. Der Familienvater Klaus Hartrampf ist seit 1993 erfolgreich als Immobilienunternehmer in Leipzig tätig. Im Laufe dieser langen Zeit entwickelte sich eine tiefe Verbundenheit mit der Stadt. Durch seine Arbeit kam er mit den Problemen im Stadtteil Lindenau in Kontakt. Das Viertel gilt als sozialer Brennpunkt und es gibt kaum Angebote für Kinder und Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Klaus Hartrampf, selbst aus bürgerlichem Hause kommend,machte die soziale Situation im Viertel sehr betroffen und er entschloss sich diesen Kindern zu helfen. Der gemeinnützige Verein ist Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendliche aus der Lindenauer Nachbarschaft. An drei Nachmittagen in der Woche können sie dort gemeinsam kochen, essen, reden, spielen und Hausaufgaben machen. Gemeinsame Ausflüge stehen auch auf dem Programm. All das fördert dasSelbstwertgefühl und die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Preisverleihung im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer

Eine besondere Auszeichnung wurde dem Verein in diesem Sommer zu teil: der mit 1000 EURO dotierte Deichmann-Förderpreis für Integration. Der Preis wird seit 14 Jahren an Unternehmen, Vereine und Schulen vergeben, die sich in herausragender Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund einsetzen. Dieses Jahr entschied sich die Jury für den Kinderhafen, weil der Verein auf ganz außergewöhnliche Art und Weise Kindern zwischen 6 und 12 Jahren hilft, Zuhause, in Schule und Gesellschaft zu Recht zu kommen und ein gesundes Leben zu führen.Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer war höchstpersönlich bei der Preisübergabe dabei und zeigte sich begeistert von dem privaten Engagement. Der Staat tue viel, aber es sei viel wertvoller,wenn sich Bürger mit ihrer eigenen Zeit und ihrem eigenen Geld für andere engagieren.

Bürgerschaftliches Engagement

Die sehr nachdenklich stimmende soziale Lage in Leipzig Lindenau verlangt nach unbürokratischer Hilfe. Und so steckt Klaus Hartrampf viel Zeit, Geld und Herzblut in den Kinderhafen. Der Kinderhafen sucht immer tatkräftige Unterstützer und freut sich über Geldspenden,um sein Angebot auszuweiten. Die offene Kinder-Betreuungsstätte in Lindenau soll zukünftig an fünf Tagen in der Woche, von Montag bis Freitag geöffnet haben.

Quelle: www.presseportal.de