Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Kinder-Buch-Tipp: "Manege frei für kleine Köche - Superhelden essen clever!" - Knackig-frische Rezepte für den Nachwuchs

14.10.2019 - Gesundheit / Medizin (Ernährung, Kinder, Audio, Bildung, Ratgeber, Lebensmittel)

Kumhausen (ots) - Anmoderationsvorschlag:

Essen ist eigentlich so was Wunderbares - man denke nur mal an all die Foodies und Kochsendungen... Aber wer Kinder hat, weiß auch, dass Essen ein ganz schönes Problem werden kann. Nämlich immer dann, wenn es darum geht, dem Nachwuchs Gemüse und ähnlich unbeliebte Lebensmittel näherzubringen. Dabei geht es vielleicht manchmal nur darum, den Kleinen das Thema kindgerecht zu vermitteln - ein neues Kochbuch will jetzt dabei helfen: "Manege frei für kleine Köche - Superhelden essen clever" heißt es und mit dabei sind lustige Geschichten von verrückten Gemüsehelden wie Finocchio Fenchel und Kira Karotte. Mehr darüber jetzt von meiner Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: Die Idee hinter dem Buch: Die Kinder sollen möglichst stark in die Vorbereitung eingebunden werden, dann gehen sie offener auf unbekanntes Essen zu. Diese Erfahrung hat auch Eishockey-Legende Gerd Truntschka in seiner Familie gemacht.

O-Ton 1 (Gerd Truntschka, 17 Sek.): "Wir sind hingegangen und haben für die Kinder im Garten selber angebaut, haben die mithelfen lassen, haben die in der Küche mitarbeiten lassen und da ist mir aufgefallen, dass, wenn sie da aktiv dabei sind, dann sind sie auch viel eher bereit, auch mal Obst und Gemüse zu essen, als wenn sie im Endeffekt überhaupt keinen Bezug dazu haben."

Sprecherin: Und weil das mit seinen Enkeln, Neffen und Nichten so wunderbar geklappt hat, gibt es jetzt das Kinder-Kochbuch "Manege frei für kleine Köche - Superhelden essen clever". Es besteht aus einem ausführlichen Wissensteil für Kinder...

O-Ton 2 (Gerd Truntschka, 9 Sek.): "Es ist sehr einfach und klar erklärt, für was eben die gesunden Lebensmittel stehen, für was die Mineralien, die Spurenelemente, was die für eine Wirkung haben." Sprecherin: ... und einem bunten Rezeptteil, mit vielen originellen und vor allem gesunden Ideen für Kinder. Die Rezepte hat Star-Koch Holger Stromberg beigesteuert. Er hat nämlich nicht nur für die Fußball-Nationalmannschaft gekocht, er sondern betreibt auch einen Schul-Catering-Service in München. Ihm liegt gesunde Ernährung für Kinder sehr am Herzen, natürlich auch, was seinen eigenen sechsjährigen Sohn betrifft.

O-Ton 3 (Holger Stromberg, 25 Sek.): "Na klar isst mein Sohn auch mal ein Überraschungsei. Aber wir sprechen darüber. Wir sprechen genauso darüber, warum man Broccoli essen sollte. Meine Frau bremst mich da schon immer ein bisschen, weil sie sagt: ja, jetzt ist auch gut! Aber ich finde, es ist ganz, ganz wichtig zu wissen, dass die Ernährung eben die zweitwichtigste Energiequelle ist, die wir Menschen haben. Und wenn man das von Kindheitsbeinen auf versteht, dann wird einen das das Leben lang beschützen."

Sprecherin: Deshalb ist es ihm ein Anliegen, den Kindern die - teilweise genetisch veranlagte - Scheu vor Gemüse zu nehmen. Und da reichen gute Ratschläge einfach nicht aus.

O-Ton 4 (Holger Stromberg, 14 Sek.): "Auch wenn man Kindern dann vielleicht sagt "Iss doch mal Gemüse! Das ist so gesund!" das kommt überhaupt nicht an, weil die Kinder sind in der Regel bumperlgesund. Denen geht es wunderbar. Die gucken dann die Eltern an und denken sich so 'Ja, dann iss doch du's, weil ich brauch's ja nicht!'"

Sprecherin: Kinder brauchen in puncto gesunde Ernährung also gute Vorbilder, kreative Rezepte und vor allem die Möglichkeit, ordentlich mitzumischen. Dann lassen sich auch echte Gemüsemuffel überzeugen.

Abmoderationsvorschlag:

Sie kennen auch den ein oder anderen Gemüsemuffel, den Sie mit Fenchel-Smoothie, selbstgemachtem Ketchup oder Pastinaken-Puffer aus der Reserve und in die Küche locken wollen? Das Kochbuch von Gerd Truntschka mit Rezepten von Holger Stromberg und einem umfassenden Elternratgeber von Experten wie Jesper Juul und Anna Funck gibt es ab sofort (14. Oktober) im Handel. Übrigens: Der komplette Verkaufspreis des Buchs geht als Spende an BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" - mehr Infos dazu gibt's im Internet unter lavita.de!

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: LaVita GmbH, übermittelt durch news aktuell