Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Jürgen Trittin sieht denkbare Koalition mit der Union auch als Bollwerk gegen rechts

16.11.2019 - Politik (Innenpolitik, Fernsehen)

Bonn (ots) - Jürgen Trittin, früherer Fraktionschef der Grünen im Bundestag, hat beim Bundesparteitag in Bielefeld eine denkbare künftige schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene als einen Ausdruck staatspolitischer Verantwortung gewertet. Angesichts "völkischer, nationalistischer und rassistischer Parteien", sei man in der Situation, "dass Mehrheiten oft nur möglich sind, wenn Demokraten der rechten und linken Mitte eine Koalition bilden. Und die Grünen waren immer eine Partei der linken Mitte", so Trittin im Fernsehsender phoenix (Samstag, 16. November). Seine Partei werde sich auch künftig, wie schon bei den Verhandlungen nach der vergangenen Bundestagswahl, der Verantwortung stellen.

Für die Union wie für die Grünen gelte hinsichtlich einer Zusammenarbeit: "Das ist für beide nicht schön und nichts, was man sich wünscht. Wenn wir aber nicht wollen, dass der Fehler der dreißiger Jahre wiederholt wird, als man geglaubt hat, Faschisten zu besänftigen, indem man mit ihnen in eine Regierung geht, dann müssen Demokraten Mehrheiten miteinander finden, unabhängig von Grundüberzeugungen", meinte Trittin.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell