Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Internetanbieterwechsel nach Mindestvertragslaufzeit spart bis zu 504 Euro (FOTO)

07.05.2018 - Wirtschaft (Verbraucher, Telekommunikation, Finanzen)

München (ots) -

Durchschnittliches Sparpotenzial durch Anbieterwechsel beträgt 267Euro für zwei Jahre

Bestandskunden zahlen für identischen Tarif im Schnitt 50 Prozent mehr als Neukunden

Mit einem Wechsel des Internetanbieters nach der Mindestvertragslaufzeit sparen Verbraucher für eine Doppelflatrate (Internet und Telefon) mit mindestens 50 MBit/s bis zu 504 Euro. Im Schnitt der betrachteten Provider zahlen Internetkunden bei einem Neuabschluss in einem Zeitraum von 24 Monaten 267 Euro weniger als inihrem alten Vertrag.1)

Bei Doppelflats mit einer Surfgeschwindigkeit ab 16 MBit/s spart der Wechsel nach der Mindestvertragslaufzeit je nach Tarif bis zu 469Euro innerhalb von zwei Jahren.2)

Bestandskunden zahlen durchschnittlich 50 Prozent mehr als Neukunden

"In den ersten 24 Monaten profitieren Verbraucher von Rabatten undBoni und erhalten dadurch einen günstigeren monatlichen Durchschnittspreis", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. "Bleiben sie nach Ablauf der Mindestlaufzeit in ihrem Vertrag, fallen diese Vergünstigungen weg und die gleiche Leistung kostet deutlich mehr."

Entsprechend fallen bei allen betrachteten Tarifen für treue Kunden ab dem 25. Vertragsmonat höhere Kosten an. In der Spitze zahlen sie 78 Prozent bzw. 15 Euro monatlich mehr für den gleichen Vertrag mit mindestens 50 MBit/s. Durchschnittlich verlangen Anbieter50 Prozent bzw. elf Euro pro Monat mehr.

Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang - Sparpotenzial von mehreren hundert Euro

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internetverträgen - dadurch sinkt der Preis. So sparen Verbraucher durch den Wechsel mehrere hundert Euro pro Jahr. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).3) Kunden, die Fragen zum passenden Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Imdigitalen Kundenkonto sehen und verwalten Verbraucher ihre Verträge jederzeit.

1)Tarife mit 50 oder 16 MBit/s oder nächsthöherer Geschwindigkeit je Anbieter. Detaillierte Übersicht über die sieben betrachteten Anbieter mit weiteren Ergebnissen unter: http://ots.de/VINxB6

2)Das Sparpotenzial durch einen Anbieterwechsel kann sogar noch höher liegen, da für die Berechnungen keine Altverträge berücksichtigt wurden, die mehr als 40 Euro monatliche Grundgebühr kosten. 3)Die vollständige Studie der WIK-Consult unter: http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenzund Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mitHauptsitz in München.

Quelle: www.presseportal.de