Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Grünen-Chef Robert Habeck: Wir hatten andere Ziele

26.09.2021 - Politik (Fernsehen)

Bonn (ots) -

Bonn/ Berlin, 26. September 2021. "Es sind schöne Zuwächse,aber so richtig freuen kann man sich darüber nicht, weil natürlich mehr möglichgewesen wäre", Grünen-Chef Robert Habeck bekennt im phoenix-Interview, dassseine Partei ihr großes Ziel verfehlt hat. "Wir hatten andere Ansprüche, wirhatten andere Pläne, die haben wir nicht eingelöst", so Habeck bei phoenix. Nunmüsse die Partei die Chance auf eine Regierungsbeteiligung ergreifen. "Wirhaben jetzt Regierungschance, wir werden sie ergreifen und dann hoffentlichstark inhaltlich prägen", sagte Habeck. Er selbst habe eine solche Situationexakt schon einmal auf Landesebene in Schleswig-Holstein erlebt, auch dort seiseinerzeit "Ampel und Jamaika" möglich gewesen. "Ich weiß, wie man solcheVerhandlungen führt. Wir können also in den Sondierungen wie in der Regierungeinen Unterschied machen", formulierte der Parteichef seinen Anspruch. InSchleswig-Holstein hätten die Grünen seinerzeit zuerst mit der FDP gesprochen.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell