Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Geheime Medikamentenversuche: "ZDFzoom" und "Frontal 21" berichten (FOTO)

25.03.2019 - Vermischtes (Medizin, Fernsehen, Medien, Gesundheit, Forschung)

Mainz (ots) -

Jahrelang wurden an Psychiatriepatienten in Rumänien Medikamententests durchgeführt. Angeklagt ist eine Klinikleiterin - sie habe Versuche ohne Einwilligung der Patienten durchgeführt. Am Mittwoch, 27. März 2019, 22.45 Uhr, berichtet "ZDFzoom" über "GeheimeMedikamentenversuche - Wie Psychiatriepatienten zu Opfern wurden". Bereits am Dienstag, 26. März 2019, 21.00 Uhr, informiert "Frontal 21" darüber.

Auftraggeber der rumänischen Klinik waren Arzneimittelhersteller und europäische Forschungsinstitute, darunter auch ein Institut aus Deutschland. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

"ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen Dokumente vor, nach denen es beieinigen Pharmastudien in Rumänien auch zu lebensbedrohlichen Nebenwirkungen bei den Patienten gekommen sein soll. Für den Freiburger Experten für klinische Studien, Professor Gerd Antes, haben in dem Fall europaweit Kontrollen versagt und zwar "in einem Maße, wie es in dem Extremfall hier tatsächlich über alle Grenzen geht".

Von dem Verfahren sind Studien namhafter Pharmahersteller betroffen, wie Otsuka, Ferrer, Pierre Fabre, Minerava. Keines der angefragten Unternehmen sieht sich gegenüber den mutmaßlichen Opfern der Studien verantwortlich. Der seit zwei Jahren andauernde Gerichtsprozess gegen die Klinikchefin verläuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gegenüber dem ZDF erklärten einige der betroffenen Patienten, bisher nicht über die Vorgänge in der Klinik informiert worden zu sein.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100; und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom

https://zoom.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Quelle: www.presseportal.de