Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

FIA World Rally Championship bringt neue Dynamik in die Live-Berichterstattung mit LiveU HEVC

17.10.2018 - Wirtschaft (Computer, Medien, Telekommunikation)

WRC Promoter setzt auf die Mobilfunk-Übertragungstechnologie von LiveU, um live von World Rally Championship Events zu berichten und traditionelle Satelliten- und Hochfrequenzlösungen zu ersetzen

Hackensack, New Jersey (ots/PRNewswire) - Die WRC Promoter GmbH - das für die kommerzielle Verwertung der FIA World Rally Championship verantwortliche Unternehmen - hat zum ersten Mal LiveU Technologie eingesetzt, um die Rallye-Berichterstattung noch dynamischer und zeitgemäßer zu gestalten. Die LiveU Lösung LU600 HEVC wurde vor Kurzem bei der viertägigen ADAC Rallye Deutschland genutzt, um Live-Footage von verschiedenen Etappen des Rennens und Video-Interviews im Servicepark zu übertragen sowie Dateien live vom Veranstaltungsort zu überspielen. Alle LiveU Einheiten wurden von WRCTV Mitarbeitern aus der Ferne gesteuert und überwacht. Hierfür fand die webbasierte Management-Plattform LiveU Central Anwendung.

Die von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) anerkannte World Rally Championship (WRC) blickt auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurück. Die Rennserie 2018 umfasst 13 Rallyes, die überall auf der Welt stattfinden. WRC Promoter kümmert sich über alle Sendeformate hinweg um die gesamte TV-Produktion sowieum die Vermarktung der Rennen und der Sponsoring-Rechte. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, die Zahl der Teilnehmer zu steigern und neue Austragungsorte zu erkunden.

Für die globale Event-Berichterstattung hat sich WRC Promoter zuletzt vor allem auf traditionelle Übertragungslösungen wie Satellitverlassen. Die Schwierigkeit vor Ort besteht darin, dass die Eventbühnen teilweise bis zu 250 km vom Servicepark entfernt liegen. Bisher wurde das Videomaterial mit Hilfe von Motorrädern von der Rennstrecke ins Studio übermittelt. Nun suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die eine größere Flexibilität und Dynamik der Live-Berichterstattung erlaubt und dabei kostengünstig ist.

Auf Grundlage von Branchenempfehlungen und nach intensiven Tests hat sich WRC Promoter schließlich dazu entschlossen, die HEVC Mobilfunk-Technologie von LiveU erstmalig in Deutschland für seine Live-Übertragung in HD zu nutzen.

Florian Ruth, Director of Content and Production bei WRC Promoter,sagt: "Die Verwendung der LiveU Technologie erlaubt uns, auf eine neue Art und Weise von der World Rally Championship zu berichten. Sieversetzt uns in die Lage, nun in Gegenden zu arbeiten, in denen wir zuvor nie aktiv werden konnten, weil uns der Transport und die Auslieferung des produzierten Videomaterials hier immer vor eine große Herausforderung stellten. Mit LiveU brauchen wir keine speziellen Routen mehr fahren. Außerdem müssen wir auch keine Speicherkarten mehr mit Helikoptern oder Kurieren von einem Ort an den anderen bringen, denn das gesamte Videomaterial kann nun bequem mit LiveU übermittelt werden."

Die wichtigsten Anforderungen bei der Live-Übertragung liegen in der Mobilität, gepaart mit Signalstabilität. Genau das bietet LiveU. Ruth fügt hinzu: "Die WRC ist eine der weltweit anspruchsvollsten Outdoor-Produktionen. Sie findet überall auf der Welt statt, wobei jedes Rennen vier Tage lang andauert. Die Rallyes umfassen jeweils eine Wettkampftrecke von rund 300 km, hinzu kommen Fahrten von 1000 km zwischen den einzelnen Bühnen. LiveU ist hierfür die ideale Lösung."

WRC Promoter will den Einsatz der LiveU Technologie bereits in dernächsten Saison weiter ausbauen. Ruth bringt außerdem zum Ausdruck, dass sein Team sehr zufrieden mit der Professionalität des von LiveU gebotenen Services ist.

Zion Eilam, der für EMEA zuständige Vertriebsleiter von LiveU, sagt: "Jedes WRC Event ist eine groß angelegte, außergewöhnliche Produktion. Unsere HEVC Technologie und der LiveU Workflow bieten demTeam von WRC Promoter genau die Flexibilität und Zuverlässigkeit, diesie für ihre Arbeit benötigen. Im Sportbereich war 2018 bisher ein extrem erfolgreiches Jahr für uns und wir freuen uns sehr, mit FIA World Rally Championship zusammenzuarbeiten."

Die Highlights im Video: https://youtu.be/CDlPYDO6Xrw

Über LiveU

LiveU treibt die Revolution im Bereich Live-Video aktiv voran: DerLivestreaming-Pionier ermöglicht professionelle Live-Videoübertragungen ins TV, Internet und Social Web. Dank der bewährten LiveU Übertragungslösungen können Berichterstatter ihr Publikum an Ereignissen in aller Welt teilhaben lassen. Die patentierte Bonding- und Videotransport-Technologie versetzt Videoproduzenten in die Lage, an jedem Ort und zu jeder Zeit live aufSendung zu gehen. LiveU gewährleistet eine zuverlässige Internetverbindung mit konsistenter Bandbreite, um hochwertige Live-Videos IP-basiert erstellen, managen und verbreiten zu können. Die umfassende LiveU Produktpalette setzt branchenweit Maßstäbe in puncto Live-Videoproduktion. Von mobilen Rucksack- und Smartphone-Anwendungen über hybride Satellit-/Mobilfunk-Lösungen bis hin zu Broadcast-Units mit externen Antennen bietet LiveU das komplette Spektrum an Produkten, die es für erstklassige Live-Videoberichterstattung braucht. Darüber hinaus stellt LiveU umfangreiche cloudbasierte Videomanagement- und Distributionslösungenbereit. Mit mehr als 3.000 Kunden in über 100 Ländern hat sich die LiveU Technologie als Lösung erster Wahl für globale Rundfunkanstalten, Online-Medien, Nachrichten-Agenturen und Soziale Netzwerke durchgesetzt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.liveu.tv oder folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/liveu), Facebook (https://www.facebook.com/LiveU.Fans/), YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCUDUiLP-SOki5SB4xN5iXCg), LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/liveu) und Instagram (https://www.instagram.com/liveutv/).

Quelle: www.presseportal.de