Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Fehler beim Blutdruckmessen vermeiden (FOTO)

23.05.2018 - Vermischtes (Gesundheit)

Baierbrunn (ots) -

Wer seinen Blutdruck selbst ermitteln will, misst beim ersten Mal am besten an beiden Armen und vergleicht dann die Werte. Ist der Wertauf einer Seite höher, sollte künftig immer dort gemessen werden, wiedas Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Wichtig ist, aufdie Position zu achten: Die Manschette sollte etwa zwei bis drei Zentimeter oberhalb der Armbeuge angebracht werden und auf Herzhöhe liegen, der Arm sollte nicht durchgestreckt werden. Beim Messen gilt es, entspannt zu sitzen, die Beine nicht zu überkreuzen, und währenddessen nicht zu reden - das kann den Blutdruck erhöhen. Zur Selbstmessung rät die Hochdruckliga Bluthochdruck-Patienten und Menschen über 50 Jahre. Als normal gilt der Druck, wenn er unter dem Grenzwert von 135/85 mmHg liegt.

Wissenswertes rund um die Blutdruckmessung erfahren Leserinnen undLeser in der aktuellen "Apotheken Umschau".

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2018 B liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Quelle: www.presseportal.de