Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

EU-Terminvorschau vom 31. März bis 4. April

28.03.2025 - Politik (Europa, Veranstaltung, Hannover Messe, Terminvorschau, EU)

Berlin (ots) -

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalistinnen und Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Montag, 31. März

Hannover: EU-Kommission auf der Hannover Messe (bis 4. April)

Die EU-Kommission ist auf der internationalen Industriemesse mit einem Stand in Halle 13 (Stand E66 (https://www.hannovermesse.de/exhibitor/european-commission/N1538289?editor=visitorView&scene-node=s4o94vzm&exhibitor=8g3ttf6h&tdom-loc=1oy5cmko)) vertreten und lädt an allen Tagen zu Diskussionen zum Thema Industrie 4.0 ein. Das vollständige Programm finden Sie hier (https://www.hannovermesse.de/veranstaltung/forum-der-europaischen-kommission/for/10750). Kerstin Jorna, Generaldirektorin für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU bei der Europäischen Kommission, wird am 31. März um 9.30 Uhr den Messestand der Europäischen Kommission eröffnen (https://www.hannovermesse.de/veranstaltung/opening-of-the-european-commission-hannover-messe-exhibition-stand/vor/11571). Zusätzlich zu dem Stand und den Diskussionsrunden beraten die Expertinnen und Experten der EU-Kommission, der Europäischen Investitionsbank (EIB) (https://www.eib.org/de/index) und des Enterprise Europe Network (EEN) (https://een.ec.europa.eu/) - dem weltweit größten Unterstützungsnetzwerk für KMU - unter anderem über Fördermöglichkeiten. Das EEN wird mit einem eigenen Stand in Halle 2, Stand C02 (https://www.hannovermesse.de/product/enterprise-europe-network/435557/N1513310) vertreten sein. Das europäische digitalpolitische Programm zu Cloud-Edge Technologien - die 8ra Initiative (https://urldefense.com/v3/__https:/www.8ra.com/__;!!DOxrgLBm!Ej3vbD-5UJm1WiB8LC98fu60d518B38eZX7MHkPzHLKEwn1-utaAQf-XJFs0eJ7DyheRZjJ1rub6S1dQCW_hSEnlT7FALg$) - ist in Halle 8, Stand D26 mit einem Stand präsent. Kerstin Jorna wird außerdem bei der Bekanntgabe der Zusammenarbeit zwischen Flandern und Baden-Württemberg im Bereich der Mikroelektronik, am Montag, den 31. März 2025 um 13.30 Uhr, in Halle 13 Stand C78 (https://www.e-mobilbw.de/service/termin-detail/baden-wuerttemberg-auf-der-hannover-messe) auf der Hannover Messe, ein Grußwort halten. Weitere Informationen hier (https://www.hannovermesse.de/en/).

Straßburg: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 3. April)

Am ersten Sitzungstag debattieren die Abgeordneten laut vorläufiger Agenda u.a. über die Leitlinien für den Haushaltsplan 2026. Es folgen Erklärungen der Kommission zur Europäischen Spar- und Investitionsunion, zur Lage europäischer Wissenschaftler und Forscher in den USA und Folgen für die akademische Freiheit sowie zur Sicherung des demokratischen Pluralismus und Stärkung der Politik in der EU in den Bereichen Integrität, Transparenz und Korruptionsbekämpfung. EBS+ überträgt live (https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/both/20250331). Weitere Informationen hier (https://www.europarl.europa.eu/sedcms/documents/PRIORITY_INFO/1496/SYN_PDOJ_April_STR_EN.pdf).

Dienstag, 1. April

Straßburg: Wöchentliche Kommissionssitzung

Die Kommissarinnen und Kommissare besprechen laut vorläufiger Agenda (https://ec.europa.eu/transparency/documents-register/detail?ref=SEC(2025)2519&lang=de) eine neue europäische Strategie der inneren Sicherheit. EBS überträgt die abschließende Pressekonferenz gegen 14.30 Uhr live (https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/both/20250401).

Straßburg: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 3. April)

Der zweite Sitzungstag beginnt laut vorläufiger Agenda mit einer Erklärung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Tagung des Europäischen Rates vom 20. und 21. März 2025. Im Anschluss gibt die Hohe Vertreterin der EU für Sicherheits- und Außenpolitik, Kommissionsvizepräsidentin Kaja Kallas eine Erklärung zu Russlands Kriegsverbrechen in der Ukraine ab. Es folgen Abstimmungen u.a. zu Zöllen auf die Einfuhren bestimmter Waren mit Ursprung in den USA sowie zu Anträgen auf Aufhebung der Immunität, u.a. von MEP Petr Bystron (AfD). Am Nachmittag gibt die Kommission zunächst eine Erklärung zur Vorstellung des Vorschlags für die neue europäische Strategie für die innere Sicherheit sowie zur Verteidigung der Religionsfreiheit und Sicherheit angesichts der gezielten Angriffe auf Christen in der Demokratischen Republik Kongo ab. Anschließend finden u.a. Aussprachen zum Jahresbericht 2024 zur Umsetzung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik statt. EBS+ überträgt live (https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/both/20250401). Weitere Informationen hier (https://www.europarl.europa.eu/sedcms/documents/PRIORITY_INFO/1496/SYN_PDOJ_April_STR_EN.pdf).

Mittwoch, 2. April

Online: Diskussionsveranstaltung "Europa vor unserer Haustür - Wie die EU das Leben in NRW gestaltet und wie Bürger*innen an ihr mitwirken können" mit Grußwort von Kommissionsvertreter Lock

Europa ist näher, als viele denken. In Nordrhein-Westfalen beeinflusst die Europäische Union unseren Alltag auf vielfältige Weise - sei es durch Fördermittel, Umweltstandards oder die freie Reisemöglichkeit in andere EU-Mitgliedstaaten. Doch wie funktioniert die EU eigentlich vor Ort und welche Rolle spielen wir als Bürgerinnen und Bürger? Wie können wir mitwirken und aktiv die europäische Zukunft gestalten? Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung geben Experten und Expertinnen, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft spannende Einblicke in die Arbeit der EU in NRW. Dr. Ralf Hell, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission, hält einen Impulsvortrag. Dr. Stefan Lock, Leiter, Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Beginn ist um 18 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen hier (https://us02web.zoom.us/meeting/register/xEimzjOzRcW5eRnHbtub5A#/registration).

Hannover: EU-Kommission auf der Hannover Messe - Podiumsdiskussion zum Thema Handel

Denis Redonnet, stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Handel der Europäischen Kommission, Melanie Vogelbach, Referentin für Internationale Wirtschaftspolitik, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), und Ailish Campbell, Botschafterin Kanadas bei der Europäischen Union, nehmen im Rahmen der Hannover Messe an der Podiumsdiskussion "Handel in einem sich wandelnden geopolitischen Umfeld: Diversifizierungschancen durch den EU-Kanada-Handel" teil. Guillaume Durand, Berater für Handel bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, moderiert die Diskussion. Beginn ist um 12.15 Uhr, Ort: Forum der Europäischen Kommission, Halle 13, Stand E66. Weitere Informationen hier (https://urldefense.com/v3/__https:/www.hannovermesse.de/veranstaltung/handel-in-einem-sich-wandelnden-geopolitischen-umfeld-diversifizierungschancen-durch-den-eu-kanada-handel/pan/13255__;!!DOxrgLBm!FfRpKQE3xIoLlTC-6UXzSLpIQQZ54RROm6YkZ0P5wNASPMsZ2BMjlqXKFJzum65HMU0GjZF1bYRj2xcpO_fhk6GPW_oK0UwJgLs$).

Straßburg: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 3. April)

Der dritte Sitzungstag beginnt mit Debatten zu Erklärungen des Rates und der Kommission über den Europäischen Aktionsplan für Stahl und Metalle und zu einer Erklärung der Kommission über energieintensive Industriezweige. Es folgt eine Erklärung zu den Fortschritten bei der Wiederaufnahme der Verhandlungen für eine Lösung des Zypernkonflikts. Im Anschluss stimmen die Abgeordneten zunächst über die Leitlinien für den Haushaltsplan 2026 sowie über diverse Fischereiabkommen ab. Am Nachmittag debattieren die Abgeordneten u.a. über die Erschwinglichkeit des Lebens und Schutz von Arbeitsplätzen, Löhnen und Gesundheit für alle im Rahmen eines sozialen Europas, über die Bedeutung der transeuropäischen Verkehrsinfrastruktur in Zeiten stagnierenden Wirtschaftswachstums und erheblicher Bedrohungen der Sicherheit Europas, zum europäischen Pakt für die Meere sowie jüngste Gesetzesänderungen in Ungarn und ihre Auswirkungen auf die Grundrechte sowie zu den Ergebnissen der jüngsten COP16-Verhandlungen über die biologische Vielfalt in Rom. EBS+ überträgt live (https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/both/20250402). Weitere Informationen hier (https://www.europarl.europa.eu/sedcms/documents/PRIORITY_INFO/1496/SYN_PDOJ_April_STR_EN.pdf).

Warschau: Informelle Tagung der Verteidigungsministerinnen und -minister unter Vorsitz der Hohen Vertreterin Kallas (bis 3. April)

Der informelle Rat für Auswärtige Angelegenheiten mit den Verteidigungsministern befasst sich mit der Wiederbewaffnung Europas und der Stärkung seiner Rüstungsindustrie angesichts der aktuellen Sicherheitslage. Die Ministerinnen und Minister beraten außerdem über die weitere Unterstützung der Ukraine und die Rolle der Europäischen Union bei der Sicherung eines gerechten und dauerhaften Friedens. Weiterhin besprechen sie die allgemeine geopolitische Lage und die Konflikte im Nahen Osten. Den Vorsitz im Rat führen die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Kaja Kallas, und der stellvertretende Ministerpräsident und Verteidigungsminister, WÅ'adysÅ'aw Kosiniak-Kamysz. EBS überträgt die abschließende Pressekonferenz am 3. April um 14.30 Uhr live (https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/both/20250403). Weitere Informationen hier (https://polish-presidency.consilium.europa.eu/en/events/informal-meeting-of-defence-ministers-2-34/).

Donnerstag, 3. April

München: EU-Verkehrskommissar Tzitzikostas zu Gesprächen in Bayern

Apostolos Tzitzikostas, EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus, besucht in München den MAN-Standort sowie die BMW-Zentrale.

Quelle: www.presseportal.de

Original-Content von: Europäische Kommission, übermittelt durch news aktuell