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EANS-News: Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit soliden Zahlen in herausforderndem Marktumfeld

08.08.2018 - Finanzen (Börse)

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.--------------------------------------------------------------------------------

Halbjahresergebnis/Unternehmen

Highlights -

* Umsatzrückgang aufgrund volatiler Preise für Standardviscose und Währungen* Preise für Schlüsselrohstoffe weiterhin hoch* Neue Produktionslinie in Heiligenkreuz in Testlauf* Stärkung der Eigenversorgung mit Faserzellstoff durch geplantes Joint-Venture in Brasilien

Die Lenzing Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2018 in einem herausforderndenMarktumfeld solide Geschäftszahlen. Der Rückgang bei Umsatz und Ergebnisgegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres, die das beste Halbjahr derUnternehmensgeschichte war, beruhte auf einem Mix aus starken Preisschwankungenbei Standardviscose und Preissteigerungen bei Schlüsselrohstoffen gepaart mitWährungseffekten. Die strategische Ausrichtung der Lenzing Gruppe mit Fokus aufSpezialfasern wirkte sich in diesem Umfeld positiv aus und trägt zunehmendFrüchte. Die Unternehmensstrategie sCore TEN wird weiter mit großer Disziplinvorangetrieben, um das Angebot an Spezialfasern auszubauen sowie Kunden undPartner noch intensiver zu betreuen.

Die Umsatzerlöse verringerten sich im Vergleich zum ersten Halbjahr desVorjahres um 6,4 Prozent auf EUR 1.075,4 Mio. Dieser Rückgang ist in ersterLinie auf ungünstigere Währungsrelationen zurückzuführen. Das Betriebsergebnisvor Abschreibungen (EBITDA) ging insbesondere aufgrund der Preissteigerungen beiSchlüsselrohstoffen und gestiegener Energiepreise um 28,1 Prozent auf EUR 194,8Mio. zurück. Die EBITDA-Marge sank von 23,6 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf18,1 Prozent im ersten Halbjahr 2018. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 37Prozent auf EUR 128,7 Mio. zurück, was zu einer niedrigeren EBIT-Marge von 12Prozent (1. Halbjahr 2017: 17,8 Prozent) führte. Das Periodenergebnis lag mitEUR 91,3 Mio. um 39,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von EUR 150,3 Mio. DasErgebnis je Aktie belief sich auf EUR 3,44 (1. Halbjahr 2017: EUR 5,55).

"2018 erwies sich bisher als das erwartet herausfordernde Geschäftsjahr, in demder Gegenwind von der Marktseite deutlich spürbar war. Vor diesem Hintergrundsind wir mit den soliden Zahlen zufrieden. Mit unserer UnternehmensstrategiesCore TEN und dem Fokus auf Wachstum mit Spezialfasern machen wir große Schrittein die richtige Richtung. Das vor kurzem bekanntgegebene Joint-Venture mitDuratex wird diese Strategie weiter unterstützen", so Stefan Doboczky,Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Wir werden die Umsetzung unsererStrategie weiter mit großer Disziplin vorantreiben und sind überzeugt, dassdadurch die langfristige Ertragskraft der Lenzing Gruppe weiter erhöht wird", soDoboczky.

Zwtl.: Weltweit größte Faserzellstofflinie

Die Lenzing Gruppe und Duratex, der größte Hersteller von Holzpaneelen in dersüdlichen Hemisphäre, gaben Ende Juni bekannt, sich über die Bedingungen zurGründung eines Joint-Ventures geeinigt zu haben, um den Bau der weltweit größtenFaserzellstofflinie (Single-Line-Konzept) im Bundesstaat Minas Gerais(Brasilien) zu prüfen. Diese Entscheidung stärkt die Eigenversorgung mitFaserzellstoff und damit das Spezialfaserwachstum der Lenzing Gruppe im Sinneihrer sCore TEN Strategie. Das Joint-Venture wird die Errichtung eines Single-Line-Faserzellstoffwerks mit einer Kapazität von 450.000 Tonnen prüfen, welchesvoraussichtlich das größte und wettbewerbsfähigste seiner Art weltweit seinwird. Die endgültige Investitionsentscheidung für den Bau desFaserzellstoffwerks hängt vom Ergebnis der technischen Planungen und derZustimmung durch die entsprechenden Aufsichtsräte ab.

Zwtl.: Noch stärkerer Fokus auf nachhaltige Produkte

Als Vorreiter bei nachhaltigen Faserlösungen engagiert sich die Lenzing Gruppefür höhere Standards in den Textil- und Vliesstoffbranchen. Um diese Vision zuverwirklichen, werden bis 2022 mehr als EUR 100 Mio. in nachhaltigeFertigungstechnologien und Produktionsanlagen investiert. In diesem Sinne undgemäß ihrer Spezialitätenstrategie konnten im ersten Halbjahr 2018 zwei weitereMeilensteine gesetzt werden: Lenzing gab bekannt, bis zu EUR 30 Mio. in eineweitere Pilotlinie für die Produktion von TENCEL(TM) Luxe Filamenten(Endlosgarnen) am Standort Lenzing zu investieren. Zudem führte das Unternehmenden umweltbewussten Prozess zur Herstellung von Viscosefasern der Marke LENZING(TM) ECOVERO(TM) auch an seinem chinesischen Standort ein. Beide Entscheidungentragen dazu bei, die starke Nachfrage nach ökologisch verträglichen Produktenbesser bedienen zu können.

Zwtl.: Ausbau der Kapazitäten

Die Investitionen (CAPEX) wurden im ersten Halbjahr 2018 gegenüber demVergleichszeitraum des Vorjahres um 60,8 Prozent auf EUR 117,2 Mio. erhöht. Diesist vor allem auf die Kapazitätserweiterungen im burgenländischen Heiligenkreuzund in Mobile, Alabama (USA), sowie den Ausbau des bestehendenFaserzellstoffwerks in Lenzing zurückzuführen. Diese Aktivitäten schreitenebenso voran wie die Planung zur Errichtung der nächsten hochmodernenLyocellfaser-Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand).

Zwtl.: Neuer Markenauftritt

Mit der Neupositionierung ihrer Unternehmensmarke und ihrer Produktmarkenstartete für die Lenzing Gruppe im ersten Halbjahr 2018 eine neue Phase derMarkenbildung und Markenkommunikation. Lenzing hat sich für eine neueMarkenstrategie entschieden, um das Unternehmens- und Produktprofil für Kundenund Partner entlang der Wertschöpfungskette sowie für Konsumenten alsnachhaltiger Innovationsführer zu schärfen. Die bedeutendste Säule dieser neuenMarkenstrategie ist eine Markenarchitektur mit Fokus auf weniger Marken undeiner starken Botschaft an die Verbraucher. Mit der Marke TENCEL(TM) alsDachmarke für alle Spezialitäten im Textilbereich und der Marke VEOCEL(TM) alsDachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich sowie mit der neuenUnternehmensmarke, die im März präsentiert wurde, bringt Lenzing gezielt seineStärken zum Ausdruck.

Zwtl.: Ausblick

Der Internationale Währungsfonds rechnet für 2018 mit einem weiteren Anstieg desweltweiten Wirtschaftswachstums auf 3,9 Prozent. Unsicherheit resultiert aus derZunahme an protektionistischen Tendenzen im politischen Umfeld. DasWechselkursumfeld stellt für exportorientierte Unternehmen im Euro-Raum einezusätzliche Herausforderung dar.

An den Fasermärkten ist mit einer weiterhin positiven, allerdings nach wie vorvolatilen Entwicklung zu rechnen. Die steigende Nachfrage nach Baumwolle solltedie Preise trotz höherer Produktion unterstützen. Die Polyesterfaserpreise sindnach dem Anstieg der vergangenen Jahre auf einem stabilen Niveau.

Die starke Nachfrage im für Lenzing relevanten Marktsegment der holzbasiertenCellulosefasern hält an. Nach Jahren geringerer Kapazitätsausbauten in derViscoseindustrie kommen nun in den Jahren 2018 und 2019 signifikante zusätzlicheVolumina auf den Markt. Dies hat zur Folge, dass die Preise für Standardviscoseunter Druck bleiben werden. Die Lenzing Gruppe sieht sich angesichts dieserMarktentwicklung in der gewählten Konzernstrategie sCore TEN bestätigt und wirdderen Umsetzung mit dem fokussierten Wachstum im Bereich der Spezialfasernweiterhin konsequent vorantreiben.

Für das zweite Halbjahr 2018 sieht die Lenzing Gruppe unverändertherausfordernde Marktbedingungen. Neben dem Preisdruck auf Standardviscosebefinden sich die Preise einiger Schlüsselrohstoffe wie der Natronlauge weiterauf sehr hohem Niveau und die Währungskurse bleiben volatil. DasSpezialfasergeschäft sollte sich weiterhin sehr positiv entwickeln. Vor demHintergrund dieser Rahmenbedingungen ist die Lenzing Gruppe mit der bisherigenErgebnisentwicklung durchaus zufrieden, aber unterstreicht ihre Einschätzung,dass das Ergebnis für das Jahr 2018 unter den hervorragenden letzten beidenJahren liegen wird.

Wichtige Kennzahlen nachIFRS, auf Konzernbasis 01-06/2018 01-06/2017(in EUR Mio.)Umsatzerlöse 1.075,4 1.149,1EBITDA (Betriebsergebnis 194,8 270,7vor Abschreibungen)EBITDA-Marge in % 18,1 23,6EBIT (Betriebsergebnis) 128,7 204,2EBIT-Marge in % 12,0 17,8Periodenergebnis 91,3 150,3CAPEX1 117,2 72,9

30.06.2018 31.12.2017Bereinigte 59,0 61,2Eigenkapitalquote(2) in %Anzahl der Mitarbeiter/ 6.640 6.488innen

1) Capital expenditures: entspricht dem Erwerb von immateriellen Anlagen undSachanlagen laut Konzern-Kapitalflussrechnung2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Foto Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=Wf2vFNnqVX9E]PIN: Wf2vFNnqVX9E

Rückfragehinweis:Lenzing AGMag. Waltraud KasererVice President Corporate Communications & Investor RelationsTel.: +43 (0) 7672 701-2713mailto: w.kaserer@lenzing.com

Ende der Mitteilung euro adhoc--------------------------------------------------------------------------------

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