Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Durchstarten mit 50 / Jetzt bin ich dran! Wenn Frauen sich trennen / "betrifft" / Mittwoch, 13. Februar 2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen (FOTO)

30.01.2019 - Vermischtes (Fernsehen, Kultur, Gesundheit, Gesellschaft, Soziales)

Mainz (ots) -

Seit Jahren ist die Scheidungsrate in Deutschland anhaltend hoch. Waren es früher fast ausschließlich die Männer, die sich meist wegen einer Jüngeren trennten, sind es heute auch die Frauen, die gehen - viele von ihnen um die 50. Seit Frauen ihr eigenes Geld verdienen, können sie sich eine Trennung finanziell leisten. "Jetzt bin ich dran! Wenn Frauen sich trennen" zeigt das SWR Fernsehen am Mittwoch, 13. Februar 2019, ab 20:15 Uhr in der Reihe "betrifft".

Julianna, Isabelle und Franziska - drei Frauen in der Mitte ihres Lebens - sagen sich: "Jetzt bin ich dran!". In ihren unglücklichen Ehen wollen sie nicht länger durchhalten, sondern die zweite Hälfte ihres Lebens noch einmal richtig leben, glücklich und unabhängig. Dafür nehmen sie viel in Kauf. Denn der Weg von der Trennung zur Scheidung ist meist lang und mit vielen zermürbenden Verhandlungen und gegenseitigen Verletzungen verbunden. Doch die drei Frauen sind fest entschlossen, für ein freies Leben zu kämpfen.

Die Unabhängigkeit zurückgewinnen

Julianna hat sich kurz vor der Silberhochzeit getrennt. Jetzt willsie ihre Unabhängigkeit zurück und beruflich noch einmal richtig durchstarten: 25 Jahre nach ihrem Abschluss will sie endlich als Gymnasiallehrerin arbeiten. Dafür muss sie jedoch erst die schwere Eignungsprüfung bestehen. Isabelle hat sich nach langer Ehe von ihremMann getrennt, weil sie es nicht mehr aushielt, dass sie nur noch einTeam waren, ohne Liebe, ohne Erotik. Doch seit der Scheidung vor einem Monat knistert es plötzlich wieder zwischen den beiden. Gibt eseine zweite Chance für sie und ihren Ex-Mann? Und wenn ja: Was wird sie anders machen - besser? Die Ärztin Franziska hat über zehn Jahre lang ihre Karriere für Mann und Kinder zurückgestellt und im Laufe ihrer immer unglücklicheren Ehe ihr Selbstbewusstsein verloren. Jetztwill sie ihr Leben zurück. Ein Film von Caroline Haertel und Mirjana Momirovic.

Fotos über ARD-Foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/trennung

Quelle: www.presseportal.de