Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Digitales Mitarbeiterempfehlungsportal firstbird gewinnt Kienbaum als Investor - BILD

18.01.2016 - Wirtschaft (Unternehmen, Internet, Telekommunikation, Forschung/Entwicklung)

Wiener HR-Tech-Startup firstbird sammelt 600.000 EuroWachstumskapital ein

Wien (ots) - Das digitale Mitarbeiterempfehlungsportal firstbird(www.firstbird.eu) hat zur Finanzierung seiner internationalenWachstumsstrategie über eine halbe Million Euro Wachstumskapitalgeneriert. Als Investoren steigen die Beratungsgesellschaft Kienbaumaus Deutschland mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Highland PineInvestment GmbH und Jose Tolovi, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzenderder Beratungsgesellschaft Great Place to Work aus den USA, ein. Alsweitere Business Angels beteiligen sich die Unternehmensberater Dr.Thomas Bittner (Köln) und Christian Geissler (Wien). ZusätzlichesWachstumskapital erhält das in Wien ansässige HR-Tech-Startup von derstaatlichen Förderbank Austria Wirtschaftsservice aws. Insgesamtsammelte das HR-Tech-Startup, das Unternehmen eine innovativeMitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Plattform für ihr Recruiting anbietet,ein Gesamtvolumen von 600.000 Euro für die weitereWachstumsfinanzierung ein.

Zwtl.: Rasante Erfolgsstory

firstbird wurde 2013 gegründet und 2014 aus 500 Startups für dasAccelerator Programm von Microsoft Ventures in Berlin ausgewählt.Unterstützt wird das Unternehmen zudem vom EU Technologiefond. 2015gelang der Durchbruch als führendes digitalesMitarbeiterempfehlungsportal im deutschsprachigen Markt. Mittlerweilenutzen bereits mehr als 100 Unternehmen firstbird für ihrnetzwerkbasiertes Empfehlungsrecruiting. Darunter Bertelsmann,PricewaterhouseCoopers, die Grazer Wechselseitige Versicherung,Holidaycheck und der Schweizer Medienkonzern Tamedia. Zugleich wurdenbereits Kooperationen mit Jobportalen wie jobs.ch in der Schweizgeschlossen. Das bisherige Wachstum des Unternehmens wurde aus demoperativen Cash-Flow bedient.

"Wir freuen uns über die erfolgreiche Gewinnung namhafterInvestoren und werden das neu eingesammelte Kapital zur gezieltenBeschleunigung unserer internationalen Wachstumsstrategie einsetzen",sagt Arnim Wahls, CEO von firstbird.

Zwtl.: Mitarbeiter als moderne Headhunter undRecruitingbotschafter

Über die digitale Empfehlungsplattform firstbird machenUnternehmen die eigenen Mitarbeiter zu Talentscouts und Headhuntern.So können diese passende neue Mitarbeiter deutlich rascher, einfacherund günstiger gewinnen. Angesichts der internationalen Verschärfungdes Fachkräftemangels auf den Personalmärkten ein deutlicherWettbewerbsvorteil. Motiviert durch innovative Gamification-Ansätzeund Prämiensysteme, empfehlen die Mitarbeiter des eigenenUnternehmens Kandidaten für offene Stellen und teilen Jobs in ihrenpersönlichen sozialen Netzwerken.

"Der globale Recruitingmarkt ist mehr als 400 Mrd. USD schwer undhat sich seit zehn Jahren kaum weiterentwickelt. Mit firstbird wollenwir weltweit jedem Unternehmen ein modernes Recruitingtool an dieHand geben, das im Vergleich zu klassischen Recruitingkanälenwirksamer und kostengünstiger ist und ohne großenImplementierungsaufwand sofort gestartet werden kann", so Wahls.

"Mittelfristig gehen wir davon aus, dass netzwerkbasiertepersönliche Empfehlungssysteme Personalberater und weitere klassischeKonzepte als primären Recruiting Kanal ablösen werden. Hier lohnt esfür Unternehmen, frühzeitig dabei zu sein."

Zwtl.: Über firstbird

Die digitale Mitarbeiterempfehlungsplattform firstbird ist derführende Anbieter im deutschsprachigen Raum. firstbird bietetUnternehmen aller Art für ihr Recruiting ein einfachimplementierbares, netzwerkbasiertesMitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm, das klassischenRecruitingkonzepten in punkto Erfolgsquote, Schnelligkeit undKosteneffizienz deutlich überlegen ist. Das HR-Tech-Unternehmen wurde2013 in Wien gegründet und blickt auf eine rasante Wachstumsstoryzurück. Ab 2016 wird firstbird im Rahmen seiner weltweitenWachstumsstrategie auch im weiteren europäischen und internationalenRaum verstärkt tätig sein.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: firstbird GmbH Pressestelle Erfan Mahlodji Hietzinger Hauptstrasse 34, A-1130 Wien +43 676 954 4535 E-Mail: presse@firstbird.eu Internet: www.firstbird.eu

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/18267/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHERINHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Quelle: www.presseportal.de