Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Diese Influencer kennt man nicht nur im Social Web

27.09.2018 - Politik (Medien, Finanzen, Lifestyle)

APA-DeFacto analysierte "klassische" Medienpräsenz vonösterreichischen Social-Media-Stars - Michael Buchinger vorFabio Wibmer und "dariadaria" Madeleine Alizadeh

Wien (ots) - Sie fotografieren, texten, drehen Videos und findendafür auf digitalen Plattformen begeisterte Fans, ihreFollower-Zahlen knacken nicht selten die Millionengrenze - für ihroft sehr junges Publikum sind Influencer wie Freunde, für Unternehmenneue, begehrte Testimonials. Doch wie präsent sind dieSelfmade-Werbeträger abseits der sozialen Netzwerke, und welcheMedien verhelfen ihnen auch offline zu Bekanntheit?

APA-DeFacto, das auf Medienbeobachtung und Media Intelligencespezialisierte Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur,hat anlässlich der am Samstag in Graz stattfindendenInfluencer-Convention "VideoCon 2018" die Sichtbarkeit von mehr als60 österreichischen Social-Media-Stars in nationalen News-Websitesund klassischen Printmedien innerhalb der vergangenen sechs Monateanalysiert. Ergebnis: Während die heimischen Top-3 Michael Buchinger,Fabio Wibmer und Madeleine Alizadeh auf dem Präsenzlevelinternationaler Branchengrößen mitspielen, verzeichnet über einDrittel der ausgewerteten Meinungsmacher keine einzige Nennung.

Generell hat auch in heimischen Medien die Berichterstattung überBlogger, Vlogger und Instagramer in den letzten Jahren starkzugenommen, seit 2014 durchschnittlich um 40 Prozent pro Jahr. FürManuel Kerzner, Medienanalyst bei APA-DeFacto, ein Zeichen für diegesellschaftlich gewachsene Bedeutung sozialer Netzwerke: "Alleinedie Microblog-Plattform Instagram hat derzeit über zwei MillionenNutzer in Österreich." Dementsprechend ist Influencer-Marketing einaktueller Trend in der Kommunikations-Branche, die dafüraufgewendeten Budgets erreichen laut einer Studie von APA-DeFacto undAPA-OTS aus dem Juni 2018 in österreichischen Firmen durchschnittlichfünfstellige Eurowerte.

Zwtl.: Comedy vor Mountainbike und nachhaltigem Lifestyle

YouTuber Michael Buchinger, der auch als Buchautor, Weinproduzentund Neo-Kabarettist aktiv ist, verbuchte in den vergangenen sechsMonaten 178 Medienbeiträge - durchschnittlich einen pro Tag - und istdamit der medial präsenteste Influencer des Landes. Der mitHass-Listen und Ratgeberformaten bekannt gewordene Wiener setzt aufProvokation und ist dafür u.a. bereits 2015 mit dem [deutschenWebvideopreis](https://de.wikipedia.org/wiki/Webvideopreis_Deutschland)ausgezeichnet worden.

Auf Platz zwei fährt der Osttiroler Mountainbiker undVideo-Produzent Fabio Wibmer (115 Beiträge). Mit halsbrecherischenDownhill-Videos begeistert er seine 1,6 Millionen YouTube-Follower.Den dritten Platz im Ranking belegt die Wiener Lifestyle-BloggerinMadeleine Alizadeh, besser bekannt als dariadaria (113 Beiträge). Dieseit 2010 tätige Bloggerin ist eine Influencerin der ersten Stunde -jedenfalls aus österreichischer Perspektive. Auf ihren bespieltenKanälen vereint sie Yoga-Posen mit Ernährungstipps und Konsumkritik,in einem Online-Shop vertreibt sie ethisch korrekte Fashion.

Die bei der VideoCon anwesenden Influencer Celina Blogsta (Platz5, 79 Beiträge), chaosflo44 (Platz 6, 78 Beiträge) und Lisa von CuteLife Hacks (Platz 8, 45 Beiträge) schaffen es ebenfalls in dienationalen Top-20. Bemerkenswert ist der hohe Frauenanteil unter denpräsentesten heimischen Digital-Stars: Sechs Männer stehen gleichvierzehn Frauen gegenüber.

Im Vergleich zu internationalen Social-Media-Stars liegen dieheimischen Top-3 auf einem ähnlichen quantitativen Niveau und könnendiese sogar teilweise hinter sich lassen. Die italienischeInstagram-Fashionista Chiara Ferragni, die kürzlich medienwirksamgeheiratet hat, hätte mit 161 Beiträgen den zweiten Podestplatzerreicht, die deutsche Beauty-Bloggerin Dagi Bee (46 Beiträge) kämegerade unter die Top-10. Uneinholbar scheint hingegen der globaleSuperstar der Branche: Kim Kardashian vereint im untersuchtenZeitraum ganze 1.113 Beiträge auf sich und ist damit gut sechsmal sopräsent wie Michael Buchinger.

Bei genauerer Betrachtung wird klar, dass die Mehrheit derInfluencer-Artikel auf wenige Redaktionen verteilt ist. Sowohl inPrint- als auch in Online-Medien entfallen mehr als die Hälfte allerBeiträge auf drei Verlagsgruppen: Österreich, Mediaprint und News.

Detaillierte Umfrage "Influencer-Marketing - Kurzfristiger Hypeoder nachhaltige Werbeform" kostenlos anfragen untersalesdesk@apa.at.

Influencer im Bild - Special zu Social-Media-Stars beiAPA-PictureDesk: [http://go.apa.at/GfRovk0Z](http://go.apa.at/GfRovk0Z)

Zwtl.: Das Top 20-Ranking im Detail:

1. Michael Buchinger 178 Beiträge2. Fabio Wibmer 1153. dariadaria 1134. Kimberly Budinsky 1035. Celina Blogsta 796. chaosflo44 787. viktoriasarina 508. Cute Life Hacks 459. Tina Neumann 4210. Nuriel Molcho 4111. Jana klar 3112. Gerid Rux 3013. Leonie-Rachel 2814. Fabian Kitzweger 2615. Lisa-Marie Schiffner 2516. Vanessa Dollinger 2517. Kim Lianne 2418. Ksfreakwhatelse 1919. Vicky Heiler 1920. Zoe Karapetyan 19

Zwtl.: Über APA-DeFacto

Die APA-DeFacto GmbH ist österreichischer Marktführer in denBereichen Medienbeobachtung und Media Intelligence und betreibt eineder größten deutschsprachigen Mediendatenbanken. Das Unternehmenbietet seinen Kunden ein umfangreiches Monitoring- undAnalyse-Portfolio in Form von Pressespiegeln undMedienresonanz-Analysen. Der Datenpool beinhaltet sämtliche APA-sowie internationale Agentur-Meldungen, österreichische undinternationale Tageszeitungen, Radio- & TV-Sendungen, Magazine,Fachmedien, Web- und Social Media-Beiträge, Firmendaten,Bilderdienste sowie den APA-OTS Originaltext Service.

Rückfragehinweis: APA - Austria Presse Agentur Petra Haller Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: +43 (0)1 360 60-5710 petra.haller@apa.at http://www.apa.at

Original-Content von: APA-DeFacto GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de