Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Die neuen MEDIENTRIXX-Schulen stehen fest / SWR macht gemeinsam mit starken Partnern weitere Grundschulen im Land medienfit (FOTO)

15.05.2018 - Vermischtes (Medien, Bildung, Auszeichnung, Kultur, Verbraucher, Erziehung, Gesellschaft, Jugendliche)

Mainz (ots) -

Der Umgang mit Medien ist für Familien und Schulen eine große Herausforderung. Alle wollen Medien nutzen, aber wie geht das sinnvoll? SWR MEDIENTRIXX macht Angebote für Kinder, Schule und Eltern. Der Südwestrundfunk (SWR) fördert zusammen mit starken Partnern zehn Grundschulen pro Schuljahr in Rheinland-Pfalz. Die neuen MEDIENTRIXX-Schulen wurden heute anlässlich des Mainzer Bildungsforums iMedia von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, verkündet.

Digitale Bildung als Zukunftskompetenz

"Zuallererst müssen Kinder in der Grundschule lesen, schreiben undrechnen lernen. Digitale Bildung ist aber eine Zukunftskompetenz, dieebenfalls schon in der Grundschule angelegt werden sollte. MEDIENTRIXX ist eine wertvolle Bereicherung der sehr guten Medienbildung an rheinland-pfälzischen Schulen. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern und bei den Projektverantwortlichen. Sie alle helfen mit, die Medienbildung in den Schulen zu festigen und weiter auszubauen", so BildungsministerinDr. Stefanie Hubig.

Wissendurst und Entdeckerfreude

"Kinder verbinden Wissensdurst mit viel Entdeckerfreude. In der digitalen Welt gibt es aber auch immer Risiken und Nebenwirkungen. MEDIENTRIXX nimmt sich wie gewohnt beiden Seiten an und geht auch neue Wege wie zum Beispiel mit dem Programmiermodul 'Scratch'. Den neuen MEDIENTRIXX-Schulen möchte ich herzlich gratulieren, dass sie auf dem Weg in eine Zukunft mit viel Medienkompetenz nun tatkräftige Unterstützung bekommen", so Dr. Simone Schelberg, SWR Landessenderdirektorin.

Mitmachen lohnt sich! Alle Grundschulen in Rheinland-Pfalz konntensich bewerben. Der SWR und das Bildungsministerium haben aus allen Einsendungen zehn Grundschulen ausgewählt, die im kommenden Schuljahr2018/2019 in den Genuss kommen, mit kostenlosen medienpädagogischen Angeboten gefördert und mit einer Plakette fürs Schulgebäude geehrt zu werden. Die SWR MEDIENTRIXX-Schulen haben bis Sommer 2019 Zeit, fünf der elf Module umzusetzen, darunter den verbindlichen Medienelternabend. Pro Schule wird dem SWR ein Ansprechpartner genannt. Die Termine werden individuell vereinbart.

Programmieren - kinderleicht! Zu SWR MEDIENTRIXX gehören zum Beispiel unter dem Titel "Alle mal herhören!" das Zuhörprojekt "Ohrenspitzer", bei dem Kinder sich mit Hörspielen auseinandersetzen,die Kinderführung "SWR Dschungeltour" im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie "klick-tipps.net" und "klicksafe". Beim Workshop "An die Tablets, fertig, los!" geht es um Tablets im Bildungseinsatz mit vielen Methoden und hilfreichen Tipps. Der Elternabend "Medienkompetenz" informierte über Soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen. Neu in diesem Schuljahr ist das Modul "Programmieren - kinderleicht: erste Schrittemit Scratch". Dabei geht es um eine "grafische Programmiersprache", die speziell für Kinder entwickelt wurde. Die jungen Nachwuchs-Programmiererinnen und -Programmierer lernen, wie sie eine animierte Grußkarte und ein kleines Spiel erstellen können. Ebenfallsneu ist die Einheit "Kinder haben Rechte - auch online". Hier wird die UN-Kinderrechtskonvention vorgestellt und einige Kinderrechte genauer betrachtet. Dabei geht es insbesondere um die Kinderrechte, die etwas mit Mediennutzung zu tun haben. Das Thema Datenschutz findet im Recht auf Privatsphäre einen Platz.

Starke Partner in Sachen Medienkompetenz SWR MEDIENTRIXX fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind starke Medienkompetenz-Partner in Rheinland-Pfalz: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der Südwestrundfunk (SWR).

Die "MEDIENTRIXX"-Schulen 2018/2019 im Überblick:

Lützelsoonschule Hennweiler 55619 HennweilerGrundschule "Am Alten Schloss" 55296 LörzweilerGrundschule Offenbach 76877 OffenbachGrundschule Feldkirchen 56567 NeuwiedGrundschule St. Georg 53562 Sankt KatharinenWestend-Grundschule 67549 WormsGrundschule "Am Möschelberg" 54587 LissendorfGrundschule Hellenhahn-Schellenberg 56479 Hellenhahn-SchellenbergGrundschule Geschwister-Scholl 67657 KaiserslauternGrundschule am Königsberg 67752 Wolfstein

Weitere Informationen gibt es unter www.SWR.de/medientrixx.

Quelle: www.presseportal.de