Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Deutschlands Autobauer vor "sieben mageren Jahren"

17.10.2018 - Wirtschaft (Unternehmen, Auto, Finanzen, Politik, Handel)

Berlin (ots) - Prüfstandard WLTP führt zum Absatzeinbruch

Berlin, 17. Oktober 2018 - Nach einer langen Phase des Erfolgs droht deutschen und europäischen Autoherstellern nun ein Absatz- und Gewinneinbruch. "Das waren sieben fette Jahre. Jetzt kommen sieben magere Jahre", prognostiziert Stefan Bratzel vom Center of AutomotiveManagement (CAM) gegenüber dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 11/2018, EVT 18. Oktober). Noch im August vermeldeten die Hersteller eine Million Zulassungen neuer Autos, im September brachen die Neuzulassungen dann um 31 Prozent ein.

Der Grund für Rekord und Absturz ist der neue Prüfstandard WLTP, der seit dem 1. September gilt. Kurz vor Fristablauf wollten die Autohersteller hunderttausende Autos, die nicht den neuen Standard erfüllen, durch Eigenzulassungen in den Markt drücken. Diese Fahrzeuge stehen nun auf Halde und werden voraussichtlich nur mit starken Abschlägen verkauft werden können.

Quelle: www.presseportal.de