Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Der Tagesspiegel: Unions-Fraktionsvize Connemann will spontane Tattoos verbieten

04.08.2018 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Berlin (ots) - Unions-Fraktionsvize Gitta Connemann will junge Menschen vor übereilten Tattoos schützen und macht sich deshalb für Beratungsfristen stark. "Es darf nicht sein, dass eine Entscheidung, die lebenslang sichtbar sein wird, spontan, ohne Beratung und ungesichert erfolgen kann", sagte die CDU-Politikerin dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Mit Beratungsfristen, die zwischen derBeratung und dem Tätowieren liegen, könnten Spontantattoos unter Gruppendruck oder Alkohol verhindert werden.

Connemann will Wissenschaftler, Verbände, Ministerien, Farbenhersteller und andere Fachleute zu einem Tattoo-Gipfel im November einladen, um über die Gefahren, die mit Tattoos verbunden sind, zu sprechen. Das Bundesernährungsministerium, das innerhalb derBundesregierung für schärfere Vorschriften bezüglich der Tattoofarbenzuständig wäre, erklärte jedoch auf Tagesspiegel-Anfrage, man strebe keine nationalen Vorschriften, sondern "europaweite Regelungen zur Sicherheit von Tätowiermitteln im Sinne des Verbraucherschutzes an".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon: 030/29021-14606

Quelle: www.presseportal.de