Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Das Erste-Hilfe-Kit kann Leben retten (AUDIO)

27.03.2019 - Vermischtes (Auto, Gesundheit, Radio)

München (ots) -

Anmoderationsvorschlag: Es gibt viele Alltagsdinge, über die wir nicht nachdenken, die aber unbedingt funktionieren müssen, wenn wir sie brauchen. Der Verbandskasten im Auto gehört mit Sicherheit auch dazu. Marco Chwalek hat für uns nachgefragt, was es zu beachten gibt:

Sprecher: Alle Autofahrer sollten ihren Verbandskasten pfleglich behandeln, denn so ein Kit kann Leben retten. Das heißt, dass man ihnbei einem Unfall schnell zur Hand haben muss. Wir haben darum TÜV SÜD-Experte Wolfgang Weiß gefragt, wo man den Verbandskasten im Auto am besten verstauen sollte:

O-Ton Wolfgang Weiß: 16 Sekunden

"Der Verbandskasten soll grundsätzlich natürlich schnell zugänglich sein. Zum Beispiel im Handschuhfach, der Stauraum unter den Sitzen oder auch die Seitenfächer im Kofferraum sind ein geeigneter Ablageort. Gut ist auch, wenn auch der Beifahrer weiß, wo sich das Erste-Hilfe-Kit befindet."

Sprecher: Viele von uns haben meist schon lange nicht mehr nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Was gehört denn in ein Notfall-Set nach der aktuellen DIN- Norm hinein?

O-Ton Wolfgang Weiß: 12 Sekunden

"Der Inhalt wurde den neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst, sodass zum Beispiel ein 14-teiliges Pflasterset, zwei einzeln verpackte Hautreinigungstücher und ein extra Verbandpäckchen für Kinder enthalten ist."

Sprecher: Man fragt sich, warum bestimmte Materialien aus dem Erste-Hilfe-Kit überhaupt ein Verfallsdatum haben?

O-Ton Wolfgang Weiß: 12 Sekunden

"Das Verbandmaterial unterliegt im Auto hohen Temperaturschwankungen. Die Einweghandschuhe können spröde und löchrig werden, die Pflaster können ihre Klebfähigkeit verlieren und die Binden verlieren ihre Elastizität."

Abmoderationsvorschlag: TÜV SÜD rät, dass man auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen sollte, denn bei vielen Autofahrern liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon ein paar Jahre zurück.

Quelle: www.presseportal.de