Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Bundles aus Telefon-, Internet- und TV-Flat: Preisunterschiede bis zu 46 Prozent

14.03.2016 - Vermischtes (Fernsehen, Internet, Verbraucher, Telekommunikation)

München (ots) -

Triple Play Angebote effektiv ab 20 Euro im Monat / Kabelnetzbetreiber in der Regel günstiger als DSL-Anbieter / Anbieterwechsel über CHECK24.de spart jährlich bis zu 208 Euro

Die Kosten für die Bündelung von Telefon-, Internet- und Fernsehflatrate bei einem einzigen Anbieter (Triple Play) unterscheiden sich bei den gängigsten Internet-Versorgern um bis zu 46 Prozent. Sie liegen für den günstigsten Tarif zwischen 19,99 Euro und 37,30 Euro pro Monat.*

In der Regel sind die Angebote der Kabelnetzbetreiber günstiger als DSL-Anbieter. Haben Verbraucher allerdings noch keinen aktiven Kabelanschluss, können auch DSL-Anbieter eine preiswerte Alternative sein.

Bei der Auswahl des passenden Tarifs sind nicht nur der Preis, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher und die vorhandenen technischen Voraussetzungen entscheidend. Für Kunden lohnt es sich daher im DSL-Vergleich von CHECK24.de den Leistungsfilter "Fernseh-Flatrate" auszuwählen, um einen geeigneten Triple Play Tarif zu finden.

Triple Play: Preisunterschiede von bis zu 46 Prozent - Abweichungen auch bei Leistung

Nutzer, die sich die Telefon-, Internet- und Fernsehflatrate aus einer Hand wünschen, sollten Triple Play Angebote vergleichen. Je nach Anbieter unterscheiden sich die monatlichen Kosten der günstigsten Tarife um bis zu 46 Prozent.

Die Kosten der gängigsten Triple Play Angebote liegen zwischen 19,99 Euro und 37,30 Euro im Monat. Verbraucher sollten allerdings auch auf die angebotene Leistung achten: Beim günstigsten Anbieter imCHECK24-Vergleich enthält das Angebot 145 digitale TV-Sender, davon 38 in HD-Auflösung - inklusive Privatsender. Das teuerste Angebot bietet nur 101 TV-Kanäle. Hiervon sind allerdings 40 in HD-Auflösung empfangbar. Für private Fernsehsender in High Definition müssen Kunden bei diesem Tarif aber zusätzlich 4,99 Euro im Monat zahlen.

Unterschiede gibt es z. B. auch bei der Downloadgeschwindigkeit: Beim günstigsten Anbieter surfen Verbraucher nur mit bis zu 25 MBit/s- beim teuersten dagegen mit bis zu 50 MBit/s.

Kabelnetzbetreiber meist günstiger als DSL-Anbieter

Neben den individuellen Präferenzen entscheiden auch technische Voraussetzungen über das passende Angebot:

Variante 1 - aktiver Kabelanschluss vorhanden: Der Großteil der andas Kabelnetz angeschlossenen Haushalte verfügt bereits über einen aktiven Kabelanschluss und bezahlt diesen z. B. über die Mietnebenkosten. In diesem Fall erhalten Kunden bei Kabelanbietern mit geringem Aufpreis eine Doppelflat aus Telefon und Internet sowie die Freischaltung von digitalen TV-Sendern zum bestehenden Fernsehangebot dazu. Allerdings sind Kabelanschlüsse an einen Anbieter gebunden. Kunden steht also nur ein bestimmter Kabelanbieterzur Verfügung.

Variante 2 - kein aktiver Kabelanschluss vorhanden: Ist bisher noch kein Kabelanschluss in der Wohnung aktiv, müssen Verbraucher beiKabelnetzanbietern für die Freischaltung des TV-Empfangs zusätzlich eine monatliche Gebühr bezahlen. Bei DSL-Anbietern fällt dagegen keine Kabelanschlussgebühr an. Deshalb ist Triple Play ohne aktiven Kabelanschluss bei DSL-Anbietern zum Teil günstiger als bei Kabelnetzbetreibern.

Variante 3 - nicht an das Kabelnetz angeschlossen: Ist die Wohnungnicht an das Kabelnetz angebunden, haben Kunden nur die Wahl zwischenverschiedenen DSL-Anbietern. Triple Play über Kabel kommt in einem solchen Fall nicht infrage.

Anbieterwechsel spart bis zu 208 Euro pro Jahr

Verbraucher wählen im DSL-Vergleich auf CHECK24.de die Option "Fernseh-Flatrate", um das individuell passende Angebot zu finden. Die dort angezeigten Effektivpreise sorgen für konsequente Transparenz und ermöglichen den Nutzern einen Überblick über die tatsächlichen Kosten inklusive aller anfallenden Gebühren und Rabatte. Außerdem erfahren Verbraucher mit der anbieterübergreifendenVerfügbarkeitsprüfung, welche Kabelnetzbetreiber oder DSL-Anbieter vor Ort nutzbar sind. Ein Anbieterwechsel über CHECK24.de spart bis zu 17,31 Euro pro Monat (207,72 Euro p. a.).

*Effektivpreise inklusive aller Gebühren und Rabatte innerhalb derersten 24 Monate bei vorhandenem Kabelanschluss, Tarife inklusive Modem oder Router und TV-Receiver. Tabellen mit weiteren Ergebnissen und regionaler Verfügbarkeit der Anbieter unter: http://ots.de/knLp5

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunterüber 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehrals 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: www.presseportal.de