Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Bundesarbeitsminister Heil: "Nicht die Falschen abschieben"

10.10.2018 - Politik (Partei, Arbeit, Innenpolitik, Flüchtlinge, Migration)

Berlin (ots) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat angekündigt, integrierten Ausländern ein Bleiberecht in Deutschland zu sichern.

Im ARD-Mittagsmagazin sagte der SPD-Politiker am Mittwoch: "Es wird auch Menschen geben, die nicht hier bleiben können. Aber wenn sie deutsch können, wenn sie arbeiten, macht es ja keinen Sinn, die Falschen abzuschieben."

Der Arbeitsminister will dafür im Gesetz klare Richtlinien definieren. Es werde eine klare Trennung zwischen Fachkräfteeinwanderung und politischem Asylrecht geben. Man könne nicht während des Asylverfahrens sagen: "Ich bin jetzt Fachkraft, ichwill nicht mehr Asyl." Aber es gebe die große Gruppe der geduldeten Menschen. "Da gehen wir jetzt einen Schritt weiter. Die, die hier in Arbeit sind, die deutsch sprechen, die dürfen hier bleiben, weil wir sie brauchen."

Quelle: www.presseportal.de