Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Blut spenden, Leben retten: Blutspendenaktion bei Santander (FOTO)

03.06.2019 - Vermischtes (Gesundheit, Banken, Soziales)

Mönchengladbach (ots) -

- 194 Santander Mitarbeiter spenden über 100 Liter Blut - Größte Blutspendenaktion in der Region

Santander Mitarbeiter stellen Blut für lebensrettende Maßnahmen zur Verfügung - und das schon zum zwölften Mal in Folge. Zum Auftakt der diesjährigen Santander-Woche stellten die Mitarbeiter in Mönchengladbach dabei erneut eine der größten Blutspendenaktionen in der Region auf die Beine. Knapp 200 Mitarbeiter spendeten heute über 100 Liter Blut, unter ihnen über 40 Neuspender.

Mobiles Blutspenden, das haben die geschulten Helfer des DeutschenRoten Kreuzes (DRK) auch in diesem Jahr bei Santander ermöglicht. DieRäumlichkeiten der Unternehmenszentrale und des Gebäudes am Nordpark wurden heute für einen Tag zur Blutspendenzentrale umfunktioniert. Neben den Helfern des DRK sorgten passende Hilfsmittel wie zum Beispiel Liegen und medizinische Gerätschaften für einen reibungslosen Ablauf. Santander Mitarbeiterin Elena Holzweiler beteiligte sich bereits zum dritten Mal an der Blutspendenaktion ihres Arbeitgebers: "Es ist schon beeindruckend, dass jedes Jahr so viele Kollegen an der Blutspende teilnehmen. Ich finde es klasse, dass mir innerhalb des Unternehmens die Möglichkeit geboten wird, mich auf diese Weise für andere Menschen einzusetzen."

Das DRK sammelt circa 70 Prozent des Blutes für die nationale Patientenversorgung und zählt somit zum größten Anbieter des lebensrettenden Spenderblutes. Statistiken belegen jedoch einen Rücklauf der Spenderzahlen: Während die die ältere Generation das regelmäßige Blutspenden für selbstverständlich hält, gilt das für dieJüngeren tendenziell weniger. Um auch diese Zielgruppe besser zu erreichen, bietet das DRK auch eine App an, in der potenzielle Spender unkompliziert und schnell Termine in der Umgebung finden und sich für die Blutspende anmelden können.

Mehr Informationen finden Sie unter: presse.santander.de

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügt Santander Ende 2018 über ein verwaltetes Vermögen (Einlagen und Investmentfonds) von 981 Milliarden Euro. Santander hat weltweit etwa 144 Millionen Kunden, 13.000 Filialen und rund 200.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 7,81 Milliarden Euro, eine Steigerung um 18 Prozent zum Vorjahr.

Die Santander Consumer Bank AG gehört gemessen an der Kundenzahl zu den Top 5 der privaten Banken in Deutschland. Sie bietet Privat- und Firmenkunden über verschiedene Kanäle umfangreiche Finanzdienstleistungen an. Ob online, per Video-Beratung oder persönlich in der Filiale - Santander hat ein Service- und Produktangebot, das vom Girokonto über die Kreditkarte bis hin zur Baufinanzierung sowie dem Wertpapiergeschäft ein breites Spektrum abdeckt. In Deutschland ist die Bank der größte herstellerunabhängigeFinanzierer von Mobilität und auch bei Konsumgütern führend. Die hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander hat ihren Sitz in Mönchengladbach. Weitere Informationen finden Sie unter www.santander.de

Quelle: www.presseportal.de