Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Bitte des IB an alle Medienschaffenden in Deutschland: Wo IB draufsteht, sollte auch immer der IB drin sein!

11.10.2018 - Vermischtes (Medien, Gesellschaft, Soziales)

Frankfurt am Main (ots) - In den vergangenen Tagen wurde wieder vermehrt über die Aktivitäten der Identitären Bewegung Deutschland berichtet. Dabei wurde die Identitäre Bewegung wiederholt mit "IB" abgekürzt.

Der Internationale Bund stellt klar: wo "IB" draufsteht, sollte auch immer der IB drin sein. Der Internationale Bund (IB) steht seit fast 70 Jahren für Toleranz, Chancengleichheit, das friedliche Zusammenleben von Menschen aus anderen Kulturkreisen, für die Förderung sozial benachteiligter Menschen. Der Gegensatz zu den Zielen der Identitären Bewegung könnte nicht größer sein.

Leider lassen sich zwei Buchstaben IB als Unternehmensname rechtlich nicht schützen, sodass wir nicht juristisch gegen die Identitäre Bewegung vorgehen können.

Der IB bittet alle Medienschaffenden darum, bei einer Berichterstattung die Identitäre Bewegung nicht mit IB abzukürzen. Das hat in der Vergangenheit schon zu großen Irritationen bei vielen der mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. MenschSein stärken ist das Leitmotiv ihrer Arbeit. Und das lässt sichnicht mit den Zielen der Identitären Bewegung verbinden.

Quelle: www.presseportal.de