Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

BGA: Einigung auf NAFTA-Nachfolgeabkommen ist ein Lichtblick

01.10.2018 - Politik (Wirtschaft, Handel)

Berlin (ots) - "In unruhigen Zeiten, in denen Protektionismus wieder salonfähig geworden ist, ist das Abkommen in letzter Minute ein Lichtblick. Ob das neue Abkommen NAFTA vollwertig ersetzen kann, bleibt allerdings noch abzuwarten. Wie so oft kommt es auch hier auf die Details an." Dies erklärt Dr. Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), anlässlich der Einigung zwischen Kanada und den USA auf das neue Freihandelsabkommen USMCA, welches das bisherige NAFTA-Abkommen ersetzen soll.

"Die Einigung ist ein Fingerzeig, dass es anscheinend doch noch möglich ist, mit der Trump-Administration Abkommen zu schließen, die den Handel erleichtern, statt inständig zu blockieren. Das weckt die Hoffnung, dass sich diese konstruktive Haltung auch auf die Verhandlungen der USA mit der EU über ein neues Freihandelsabkommen übertragen lässt. Ein solches Abkommen wird dringend gebraucht, um weiteren Handelsstreitigkeiten vorzubeugen. Deutsche Unternehmen sindzudem auf offene Märkte und stabile Rahmenbedingungen angewiesen und tragen mit ihrer Wettbewerbsfähigkeit entscheidend zum Wohlstand hierzulande bei", so Bingmann abschließend.

33, Berlin, 1. Oktober 2018

Quelle: www.presseportal.de