Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Allg. Zeitung Mainz: Kosten werden steigen / Kommentar von Reinhard Breidenbach zu Krankenkassenbeiträgen

11.03.2016 - Politik (Gesundheit, Politik)

Mainz (ots) - Seit geraumer Zeit kann die Nation beruhigt auf ihreSozialkassen blicken. Es sieht nicht schlecht aus. Dass das in ersterLinie mit der bislang noch guten Konjunktur zu tun hat, dass mithin der Wind auch rasch wieder rauer werden kann, weiß jeder, der nicht naiv ist. Deshalb beginnen die Gesetzlichen Krankenkassen sanft, ihreMitglieder auf Beitragsanhebungen einzustimmen. Sie brauchen dabei kein schlechtes Gewissen zu haben, denn auf diesem Sektor hat sich einiges zum Positiven gewendet.Mehr Wettbewerb, damit wie von selbst mehr Kostendisziplin, mehr Verantwortungsbewusstsein. Das muss auch unbedingt so bleiben.

Dennoch: Kostensteigerungen im Gesundheitswesen und in der Pflege sind unausweichlich, schon deshalb, weil die Menschen im Durchschnittälter werden - was ja prinzipiell eine positive Entwicklung ist. Bei steigenden Krankenkassenbeiträgen wird dann so sicher wie das Amen inder Kirche, vermutlich von der SPD, der Hinweis erfolgen, das könne keinesfalls nur zulasten der Arbeitnehmer gehen.

Und die Arbeitgeber werden kontern, dann müsse man auch darüber nachdenken, ob die Krankheitsfall-Lohnfortzahlung weiter alleine von den Arbeitgebern zu bestreiten sei. Nach aller Erfahrung wird man sich gütlich einigen. Ein geharnischter Hinweis sollte allerdings an diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger ergehen, die über steigende Krankenkassenbeiträge klagen, zugleich viel Geld für höchst ungesundeGenuss- und Nahrungsmittel ausgeben und auf gesunde Bewegung weitgehend verzichten. Das passt echt nicht gut zusammen.

Quelle: www.presseportal.de